Doktor auch ohne Studium

17 Antworten

Noch etwas zur eigentlichen Frage: Du kannst zwar in aller Regel nicht ohne Studienabschluss an einer Universität promovieren, aber Du kannst berufliche Erfahrung als Quereinsteiger auf ein Studium anrechnen lassen. Somit kannst Du den notwendigen Studienabschluss zumindest teilweise aufgrund Deiner bisherigen beruflichen Erfahrung verliehen bekommen. Siehe http://www.n24.de/news/newsitem_217924.html -- die Hälfe des Studiums kannst Du damit schon abdecken! Mit 25 bist du noch nicht zu alt. Und wenn Du jetzt schon für die Promotion geeignet bist, dann wird das Studium nur eine kleine Auffrischung und Wiederholung für Dich sein und Du wärst doch schnell durch!

Ich erinnere mich dunkel an die Plagiatsvorwürfe im Fall Annette Schavan. Dort hieß es in einem Artikel der Wirtschaftswoche:

"Ohne Doktor hätte Schavan nur noch Abitur

Sollte die Universität Düsseldorf beschließen, der Bildungsministerin Annette Schavan den Doktortitel abzuerkennen, muss sie auf jeden Fall zurücktreten. Ohne Titel stünde sie völlig ohne Universitätsabschluss da."

Das heißt, das es zumindest einmal möglich war, den Titel ohne Hochschulabschluß zu bekommen.

Die Frage ist etwas unlogisch. Wie will man denn Berufserfahrung sammeln, wie will man denn den Beruf ueberhaupt ausueben, wenn man nicht studiert hat? Und folglich sind ohne das entsprechende Studium die Kenntnisse gar nicht da, die schon mal die Mindestvoraussetzungen sind, um an eine Doktorarbeit ueberhaupt denken zu koennen.
E gab durchaus Faelle, in denen eine Diplomarbet so gut war, dass sie dann gleich zur Promotion herhalten durfte, aber das sind grosse Ausnahmen.

Tornby
Beitragsersteller

Hä? Ich meine Dr. der Informatik? Wieso kann ich den Beruf nicht ausüben ohne Studium? Das mach ich seit elf jahren.

rtc00  13.02.2009, 03:40
@Tornby

Du hast also als Informatiker gearbeitet ohne je studiert zu haben? (ich meine wirklich Informatiker, also z.B. wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Universität; nicht irgendwelche Computerberufe, die man umgangssprachlich auch als Informatik bezeichnet, die aber in der Regel nur entfernt mit Informatik als akademischer Disziplin zu tun haben.) Wie hast Du das geschafft ohne Fälschen einer Diplomurkunde?

b962662  13.12.2016, 12:41
@rtc00

Es gibt Leute, die das Studium abgebrochen haben. Sie arbeiten dann meist in einer Sparte, die sie zuvor studiert haben, sind aber dann nur nicht unterschriftenberechtigt. Das gibt es haufenweise.

ueber ein Fernstudium im Ausland (England). Wir Dir jedoch in DE nicht anerkannt. Ausserdem kostet das ein haufen Geld.

Ponypony  05.02.2009, 12:29

ja aber da muss er doch auch einen Dr. machen - eben das englische Pendant...

was würde es den einem bringen sich doktor nennen zu lassen ohne für den titel studiert zu haben? so verarscht man sich doch nur selber.

Tornby
Beitragsersteller

Naja ich hab ne menge beruferfahrung und machen wir uns nix vor doktoren sind annerkannter. Im Prinzip ist ein Studium ja ähnlich wie Berufserfahrung bzw. wenn man sich immer weiterbildet. Leider kriegt man für 11 Jahre Berufserfahrung keinen Titel. das Finde ich in gewisser weise ungerecht.

Kristall08  05.02.2009, 12:47
@Tornby

Ein Studium ist schon deutlich was anderes als 11 Jahre in einem Beruf gearbeitet zu haben. In einer Doktorarbeit MUSST Du etwas erforschen, das neu ist und über das noch keiner geschrieben hat. Du musst damit die Forschung voranbringen und eigenständig gearbeitet haben.