Dodge Charger Manuell

2 Antworten

Hallo

das letzte Modeljahr der Charger Hellcat´s gabs m.w. gegen Aufpreis mit dem bekannten TREMEC 6 Gang (Welches auch in der Viper, Ford Shelby, Aston Martin, Corvette und Camaro Z28 verbaut wird). Der Base Hemi (5.7 und 6.2 Sauger) Challenger mit dem R&T bzw R&T+ und SRT Package kommt mit dem selben TREMEC nur ohne HD/High Performance Package (Ölkühler, Getriebetrockensumpf m. Ölpumpe mit Zahnradspritzdüsen)

Bei MOPAR gibt es eine Performance Division für "Extrawürste". Im MOPAR Baukasten kann man zb theoretisch das GETRAG Schaltgetriebe aus dem Maserati QP/Ghibli auch in einen Charger implantieren (Die kommen ja auch mit dem ZF 8HP90 Automat der nicht in Kokomo oder Greenville sondern in Saarbrücken gebaut wird und die neuen Maserati basieren ja auf einer abgeänderten LX Plattform). Soweit mir bekannt muss man für IMSA und NASCAR immer noch die Option "Stickshift" homologieren und als RPO in der Preisliste anbieten sowie jedem der denn Aufpreis für die Option zahlt verkaufen. - Problem no1 ist vermutlich das Mopar keine Charger sondern nur Challenger für IMSA/NASACR Homologiert. - Problem no2 ist das in den USA für Stickshift vermutlich die Gasguzzlertax fällig wird - Problem no3 ist das eine Stickshift-Adaption trotz indentischer Plattform vermutlich einige 100000 zusätzliche Entwicklungskosten verursacht und in der Leistungsklasse als RWD extrem hohes Unfallpotential erzeugen abgesehen davon das ein Kupplungsautomat der 700PS verdaut vermutlich eine kräftige Wade verlangt und bei einem Dragrace leicht explodieren kann und man damit trotzdem zu 90% gegen aktuelle Automaten mit Launchcontroll verliert. Bei einem 1800kg Gerät das 700PS hat macht das bessere Leistungsgewicht eines Schalters keinen Unterschied beim Beschleunigen.

Obige Problempunkte sind vermutlich der Grund warum Stickshift ausstirbt.

Suchhund19
Beitragsersteller

Meine die heutigen :/