Doch noch Vollnakose?

7 Antworten

Also ich würde mir das Geld sparen. Ich hab mir die OP auch wesentlich schlimmer vorgestellt als sie schlussendlich war und bin eigentlich auch grundsätzlich sehr ängstlich, seit der OP allerdings nicht mehr so. Ich beschreibe mal kurz meine OP und die auftretenden Gefühle dabei.

ich hab so ca 8 spritzen bekommen die ich wirklich und ehrlich teilweise fast gar nicht gespürt habe. 2 davon waren recht unangenehm aber auch nicht schlimm so das ich im Anschluss echt erstaunt war das es so schnell und schmerzarm ging. Das Gefühl des betäubten Mundes ist Gewöhnungsbedürftig aber irgendwie auch ganz lustig. Meine Weisheitszähne waren da ich mich auch immer gedrückt hab bis ich die Schmerzen kaum noch ausgehalten habe zutiefst zerstört und auch nach ner Antibiotikabehandlung befand sich unter einem Zahn noch Eiter. Bei diesem hat die Betäubung nicht so gut gewirkt und es musste 2 mal nachgespritzt werden, dann hat der Arzt einmal sein Gerät angesetzt und nach einem kurzen etwas stärkeren Schmerz war auch das vorbei. Ansonsten hast du während der Behandlung einen doch sehr starken Druck aber keine bis minimale Schmerzen.( das bohren brennt und zwickt wirklich minimal) Meine 4 Zähne waren trotz der Notwendigkeit an 2 Zähnen zu fräsen und einen wirklich operativ zu entfernen nach ca 20 Minuten raus, und nach einem weiteren Röntgen durfte ich dann auch gehen. Lustig war dann das einnehmen der ersten 600 er ibu da ich den Mund wirklich kein Millimeter mehr öffnen konnte. Durch wirklich durchgehendes kühlen gab es kaum Schwellungen und auch nur leichte Schmerzen die durch die ibu wirklich mehr als erträglich waren und trotz das ich geraucht habe ( wenn auch wirklich sehr wenig) hab ich keine Folgeschäden davon getragen. Flüssignahrung ist in den ersten Tagen wirklich ein Segen und solltest du dir das irgendwie leisten können kann ich nur empfehlen eine ganze Woche zuhause zu bleiben. Nach ca 7 Tagen wurden die Fäden entfernt und bereits zu diesem Zeitpunkt konnte ich wieder fast wie gewohnt Essen. Nachgeblutet hat es lediglich am allerersten Tag etwas danach nicht mehr.

die Angst die du dir grade machst ist allzu verständlich aber unnötig im Vergleich dazu was dich dann erwarten wird. Es gibt wirklich nix was wirklich akut weh getan hat und auch im Nachhinein war das alles echt ok. Natürlich hat irgendwo auch jeder ein anderes Schmerzempfinden, aber ich bin wirklich ziemlich empfindlich und die Schmerzen die ich vor der OP durch die kaputten Zähne hatte waren 1000 mal schlimmer. Nach meiner Meinung braucht man deswegen keine Vollnarkose auch bei der Entfernung aller 4 Weisheitszähne.

solltest du diese doch noch wünschen würde ich mich da schnellstmöglich melden und das abklären. Für meinen Teil kann ich dir allerdings sagen das du sicherlich ne bessere Verwendung für das Geld finden würdest

Wenn es deine Praxis anbietet dann wird höchstwahrscheinlich ein neuer Termin gemacht werden müssen, ggf mit Zuzahlung, alternativ wäre evt nur mit Sedierung, damit man den Eingriff kaum noch wahrnimmt, jedoch nicht überwacht werden muss, wie bei Vollnarkose. Sprich das mit deiner Praxis einfach ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäter

Man muss natürlich immer auch davon ausgehen wenn etwas schief laufen könnte alle vier Zähne werden in der Regel nicht herausgezogen aufgrund der Schwellungen und oder wenn es Blutungen gebe angenommen alle vier Zähne würden weiter bluten hättest du ein Riesen Problem es werden meistens Maximum zwei Weisheitszähne auf einmal gezogen lokale Betäubung lokale Anästhesie wird im Unterkiefer eingespritzt

Mayaschweiz  15.07.2024, 03:13

Und bezüglich einer Vollnarkose muss das geplant werden dafür müssen einige Punkte beachtet werden wie das du nüchtern bist und nichts gegessen hast und das wird für einen neuen Termin dann geplant so schnell einfach einen Vollnarkose kannst du nicht haben aber möglich ist es aber nicht Grad an diesem Termin

Du kannst zwar dort anrufen und nachfragen, aber unter Umständen muss der Termin verschoben werden, da es zumeist sog. OP-Tage gibt, wo dann auch ein Anästhesist zugegen ist! Desweiteren solltest du bedenken, daß eine Vollnarkose beim ZA idR. eine Wunschleistung ist und somit selber zu bezahlen ist. Unter gewissen Voraussetzungen übernimmt aber die Krankenkasse die Kosten hierfür, aber dafür muss eine nachgewiesene medizinische Indikation vorliegen!

Ich habe damals vier Backenzähne unter Vollnarkose entfernt bekommen und dafür 250,- € zahlen müssen. Das war es mir dann aber auch wert, denn so konnte ich den Eingriff verschlafen. Zusätzlich zur Vollnarkose wird der Kiefer dennoch lokal betäubt.

Gruß und alles Gute für den Eingriff

Sicher kannst du das ändern. Der Termin könnte sich dadurch aber auch ändern. Rufe einfach mal an und frage nach.