Doc Martens Babyöl?

3 Antworten

Weder noch - verwende eine passende Schuhcreme.

Babyöl ist absolut nicht für Schuhe geeignet. Pflegt auch in diesem Fall nicht das Leder.

Möglicherweise hast du eine Lederhaut ;) , dann könntest du dich damit eincremen...

Bluttaufe  13.08.2018, 19:31

Warum soll Babyöl das Leder nicht nähren und pflegen? Die meisten Lederfette bestehen großteils auch aus Palmöl, Erdöl (Vaseline) und andere pflanzliche Fette. Da Leder tierischen Ursprungs ist, sind auch tierische Fette die beste Option. Muss ja nicht unbedingt reines Nerzöl sein.
Alte Gürtel bekam ich unter anderem mit Kokosöl wieder gängig.

kidsmom  13.08.2018, 19:33
@Bluttaufe

Es geht nicht darum, ob es Babyöl oder Nerzöl ist, es geht darum, dass Öl auf Leder Flecken hinterlassen kann. Körperpflegeöle sind in ihrer Zusammensetzung generell nicht für Lederschuhe zur Pflege geeignet.

Öle hinterlassen auf Leder dieser Art keinen Schutzfilm.

Du nimmst ja auch kein Babyöl für deine Schuhe...

Bluttaufe  13.08.2018, 19:38
@kidsmom

Öle sollen ja auch keinen Schutzfilm bilden sondern in das Leder eindringen, die Fasern aufrichten und versiegeln. Der Schutzfilm wird unter anderem durch Bienenwachs erzeugt.
Wenn ich für Tage auf Wanderschaft wäre, würde ich einen zuvor durchnässten Schuh auch eher mit Babyöl behandeln als ihn austrocknen zu lassen.
Aber im Normalfall gebe ich dir Recht. Ob es für das Leder schädlich ist, was ja auch nur gegerbte Haut ist, ist in dem Fall aber fraglich.
Aber Lederfett gehört nur im seltenen Fall auf einem Schuh, da es das Leder aus der Form bringt. Gerade bei Wanderschuhen, die den Fuß stabilisieren sollen eher suboptimal. ;)

Seit wann cremt man mit Öl?
Öl, Lederfett und dergleichen machen den Schuh weich und bringen ihn aus der Form. Bei den Asia Doc´s zieht das Öl/Fett eh kaum ein. Ich nahm bzw. nehme für meine Solovair Erdal Schuhcreme. Durch den relativ hohen Gehalt an Bienenwachs werden sie dadurch schön glänzend. Bei billiger Schuhcreme war das nicht der Fall.
Ein Mal im Jahr werden sie mit Sattelseife gereinigt. Denn das alte Zeug muss auch irgendwann wieder runter.
Die gelbe Naht bekam ich wie folgt sauber: Ich nahm eine alte Zahnbürste, Spülmittel drauf und behutsam schrubben. Alternativ die weiche Seite des Küchenschwamms nehmen. Oder von Anfang an mit farblosen Wachs versiegeln.

KuwePB
Beitragsersteller

Ich habe im Netz recherchiert, da stand, das man statt dem "Wonder Balsam" von Doc Martens auch das Babyöl vom Kaufland nehmen kann, deshalb auch die vielleicht unverständliche Frage. Ich mache es dann, wie von dir beschrieben. Wie schätzt du persönlich die Qualität von Asia-Docs ein ?

Bluttaufe  13.08.2018, 20:37
@KuwePB

Na ja, Doc Martens wollen an ihrem "Wonder Balsam" auch verdienen. :D Und das Gelumpe ist nicht ganz billig.
Was soll ich zu den China Tretern großartig sagen? Bei mir gingen vor 10 Jahren 3 Paar Retour, da die Verarbeitung schlampig war. Ein Jahr zuvor kaufte ich mir welche und merkte, dass die Stahlkappe unsauber verarbeitet war und am kleinen Zeh drückte bzw. scheuerte. Ich bekam sie zum Glück verkauft. Ich mag bei den Asia Tretern auch das steife Leder nicht. Ein alter Schuster meinte mal, dass es sich dann um billig gegerbtes Leder handelt.
Vor einigen Jahren holte ich mir dann Solovair.
Solovair stellte damals für Doc Martens - als sie noch in England produzierten - Schuhe/Stiefel her. 8-Loch, diesmal allerdings ohne Stahl. Kosteten um die 130€ und hatten noch die gelbe Rahmennaht(welche von Doc Martens gesetzlich verboten wurde). Das Leder ist hier sehr weich und angenehm zu tragen. Allerdings nicht für Konzerte geeignet da ich da schon übelste Risse im Leder sah. Aber dafür nimmt man ja auch seine ausgetretenen Docs von vor über 20 Jahren oder billige Nachbauten (Amazon/50€). Wobei ich die Nachbauten qualitativ nicht schlecht finde. Sind halt aus Kunstleder und da hat man immer klamme Füße drinnen bzw. der Fuß kann nicht atmen.
Werden wie gesagt gerne zum verhunzen gekauft um seine teuren Boots zu schonen.
Hier mal ein Link dazu:
https://www.amazon.de/dp/B076H2H8H8/?coliid=I3EG8N9O39RYFH&colid=3S5HT407PIU3&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1&psc=1