Dmx Adresse eingeben?

3 Antworten

Jeder der Schalter 1 - 8 entspricht einer binären Zahl, die Summe ergibt die Adresse. Die Schalter 9 + 10 sind i.d.R. unbelegt oder haben andere Funktionen wie Farbwechsel oder DMX ein/aus.

1 = 1
2 = 2
3 = 4
4 = 8
5 = 16
6 = 32
7 = 64
8 = 128

Alle Schalter auf ON ergeben als Summe und Adresse 256.

Um eine bestimmte Adresse einzustellen, beginnt man immer mit der höchsten Zahl, welche darunter liegt. Beim Rest wird dann genauso verfahren. Beispiel:

Adresse 113

Schalter 7 (64, Rest 49)
Schalter 6 (32, Rest 17)
Schalter 5 (16, Rest 1)
Schalter 1 (1, Rest 0)

Koljakoellner
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Hilfe ich denke ich habe es verstanden 👍🏻

das wird binär eingegeben.... jeder schalter hat den doppelten wert des vorhergehenden...

z.B. 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64 und 128.

so lässt sich jeder einzelnen sequenz aus 8 einsen und nullen eine eindeutige zahl zwischen 0 und 255 zuordnen.

aber achtung! der hier gezeigte schalter hat 10 stelluingen, wenn das bei deinem DMX gerät auch so ist, dann könnten ggf. die zusätzlichen schalter noch für andere funktionen genutzt sein wie terminator (endwiderstand)

in der regel haben aber alle halbwegs professionellen geräte in der nähe der schalter wenigstens einen aufdruck oder so, der halbwegs auskunft darüber gibt, welcher schalter für was ist.

lg, anna

Koljakoellner
Beitragsersteller

Hallo Anna danke für die Hilfe auch danke dir habe ich es denke ich verstanden und werde es umsetzen Liebe Grüße kolja

Binär aber umgekehrte Reihenfolge. Binär Beispiel - ggü fängt ein Dip-Switch bei Schalter 1 mit 2^0 an. Stell ihn auf den Kopf und du hast wieder Binär.

Koljakoellner
Beitragsersteller

Danke also Schlager 1 umlegen und dann ist adr 01 weil mit binär kenne ich mich garnicht aus

grrrml  20.07.2021, 00:58
@Koljakoellner

Schalter 1 auf ON ist addr. 01. Beispiel

Wenn du dich mit Binärrechnung nicht auseinander setzen möchtest, kannst du einen Rechner nutzen. Hier zB - Beachte das in dem Rechner die ON position unten ist, bei deinem Beispielbild aber oben.