dmr_72. exe Virus taucht immer wieder auf?

2 Antworten

Also alternative wenn nichts geht wäre ja den pc ausgeschaltet manuell zu reparieren wofür man aber fachkenntnisse braucht oder man geht inne laden

LysergLizard  11.05.2017, 21:38

Ja, festplatte formatieren

HyperUhe  11.05.2017, 21:51
@LysergLizard

Wow. Man braucht echt richtig Ahnung um eine Festplatte zu formatieren..

Das ist über haupt kein Kinderspiel oder so.. genau so wie Windows zu installieren. Genau so wie viele andere OS die ich kenne. Gut, es gibt ein paar Ausnahmen wo man sich dann echt n bisschen auskennen muss, aber bei vielen OS muss man nur anklicken was man haben will.

masterlegend18
Beitragsersteller

Ausgeschaltet braucht man denn nicht zu reparieren, da es ja keine Schäden am Gehäuse oder so gibt. Das ist ja alles auf die Festplatte etc, bezogen, welche irgendwie bereinigt werden muss.

HyperUhe  11.05.2017, 22:00
@masterlegend18

Das stimmt schon aber du musst ja nicht Windows starten um sowas zu tun ^^

Es gibt viele Tools oder Betriebssysteme die man von einem USB Stick starten kann (also auch nicht auf die Festplatte installieren muss) und so vollen Zugriff auf die Daten hat.

Wenn ich mich richtig erinnere kannst du zumindest auch eine CMD Shell über eine Windows CD oder Stick starten.

Über eine Windows CD oder Stick könntest du dann auch alles löschen und ein frisches Windows installieren. Das wäre der sicherste Weg. Schwer ist das meiner Meinung nach auch nicht.

Wenn du Dateien retten möchtest und Windows nicht starten möchtest könntest du Linux Mint über einen USB Stick starten (das kann auch starten wenn es nicht auf der Festplatte installiert ist). Das ist ein Einsteiger freundliches Betriebssystem von dem du dann die Dateien auf der Festplatte auf z.B. einen anderen USB Stick speichern könntest. Wenn dir das Betriebssystem gefällt könnte man das übrigens auch gleich auf der Festplatte installieren.

Also bei sowas nehme ich immer Malwarebytes (die kostenlose Variante).

Bei kleineren, eher nervigen als gefährlichen, Sachen trau ich mir auch zu das selber zu entfernen.

Außerdem kenne ich noch das Tool Norton Power Eraser was, genau wie Malwayrebytes, kostenlos sein sollte. Ich erinnere mich dunkel dran, dass das Tool mal geholfen hat,  als andere Programme versagt habe (lag glaube ich an einem rootkit oder so idk).

Wenn alles nichts hilft oder ich mich danach immer noch unsicher fühle, dann installiere ich Windows von einem USB Stick oder einer CD neu. Das ist der sicherste Weg. Wichtige Dateien oder ähnliches habe ich eh nicht auf Windoof sondern auf einem anderen Betriebssystem.

Noch kurz was zu Antivirus Programmen
Auf jeden Fall sind Antivirus Programme bei weitem nicht der Heilige Gral der Sicherheit vor Viren am PC. Software immer aktuell halten, nicht auf komische Links in Emails oder ähnlichem klicken und keine Cracks oder Programme die nicht von der Herstellerseite kommen wird dir bei weitem mehr Sicherheit geben als es ein Antivirusprogramm jemals könnte. Übrigens: Tatsächlich wurde schon teilweise von Antivirus Programmen abgeraten oder zu dem in Windows integrierten geraten (einfach aus dem Grund weil das wenig Leistung braucht und natürlich gut in Windows integriert ist, nicht weil es besonders gut ist) aber selbst das hatte vor ein paar Tagen selber eine gewaltige Sicherheitslücke ^^

Deswegen lohnt es sich meiner Meinung nach eher sich über sowas zu informieren und dann sein Verhalten zu ändern als Geld für ein Antivirusprogramm aus zu geben.

Die zwei Programme die ich dir empfohlen habe sind übrigens nicht direkt richtige Antivirus Programme. Sie sind nicht darauf ausgelegt deinen PC zu schützen, sondern lediglich darauf deinen PC zu scannen und dann halt eventuell das Zeug zu entfernen.

masterlegend18
Beitragsersteller

Kannst du mir eventuell sagen, wie ich mein System zurücksetzen kann, ohne der o.g Fehlermeldung?

HyperUhe  11.05.2017, 22:07
@masterlegend18

Wie gesagt, ich würde Windows ganz frisch installieren.

Wenn du eine CD von Windows hast, mach das mit der CD. Wenn nicht kannst du dir einen USB Stick erstellen mit dem du Windows dann installieren kannst.

Den USB Stick müsstest du dann aber von einem anderen Windows PC aus erstellen.

Das Tool sollte eigentlich alles für dich erledigen, du brauchst lediglich einen USB Stick.

Nachdem das fertig ist musst du den USB Stick in deinen PC stecken und hochfahren. Dann sollte das Zeug kommen wo man Windows installieren kann. Wenn das nicht kommt stell hier einfach eine neue Frage ^^

Hab das ne Weile nicht mehr gemacht, deswegen weiß ich nicht mehr genau was du alles anklicken musst, aber eigentlich ist das nicht schwer. Wie gesagt: wenn dabei Probleme auftreten frag hier einfach noch mal.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

masterlegend18
Beitragsersteller
@HyperUhe

Erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten:)

1. Wird der virus wirklich enfernt, wenn man Windows komplett neu aufsetzt?

2. Ich wollte das ehrlich gesagt nicht machen, da das ziemlich lange dauert meine Dateien etc. alles wieder einzurichten

HyperUhe  11.05.2017, 22:45
@masterlegend18

1. Theoretisch gibts da irgendwas wie ein Virus das überleben könnte, aber das sollte bei weitem über die Fähigkeiten eines normalen Virus hinausgehen. Wenn du Windows von einem USB Stick oder einer CD aus installierst sollte der definitiv weg sein.

Es zwar so ein bisschen eine Holzhammermethode, aber sicher unv verlässlich.

2. ich weiß ja jetzt nicht um was für Dateien es geht, aber es empfiehlt sich natürlich vorher ein Backup zu machen. Wenn dein Windows dauernd runter fährt oder ähnliches könntest du auf den USB Stick vorher ein anderes Betriebssystem drauf packen was man vom USB Stick starten kann und nicht installiert werden muss. Dadrüber könntest du auf deine Dateien zugreifen und kannst die dann auf einem anderen USB Stick oder ähnlichem Backupen.

Das einzige Problem da wäre nur man muss da irgendwas machen dass man von dem USB Stick starten kann. Ist auch nicht sonderlich kompliziert aber etwas nervig wenn ich mich richtig erinnere. Windows 10 halt.