DM Kamera Paradies?

2 Antworten

das ist eine Einweg-Kamera mit einem analogen Film... Der Film muss erst einmal entwickelt werden, das heisst, dass da im dunklen (!) der Film in Chemie gegeben werden muss, damit das Bild sich auf dem Film bildet. Wenn da Licht dran kommt bevor der Film entwickelt ist dann sind deine Bilder im Eimer. Auf dem Film ist ja eine chemische Emulsion die Lichtempfindlich ist und wenn da Licht drauf trifft, indem du bei der Kamera den Auslöser drückst und da für kurze Zeit der Verschluss aufgemacht wird, dann reagiert diese Chemie auf dem Film und es ist ein sogenanntes "latentes Bild" auf dem Film, was eben bedetet das Bild ist in der Emulsion vorhanden, aber es muss halt noch "hervorgeholt" werden indem es eben die verschiedenen chemischen Bäder durchläuft. Und nachdem du dann den Film entwickelt hast musst du das, wenn du Bilder auf Papier haben willst, noch zu aller erst einmal auf ein Papier ausbelichten, das heisst dass du dein Negativ in eine Art "Projektor" gibst und das Bild vom Negativ auf ein Papier belichtest. Das ist wieder ein etwa das selbe wie beim fotografieren, auch das Papier ist mit einer chemie beschichtet und wenn das Bild da drauf belichtet wird dann reagiert die Chemie auf dem papier und das muss dann eben auch wieder entwickelt werden, also auch das Papier muss dann wieder in mehrere chemie Bäder um das Bild hervor zu holen.

ob ich das eventuell auch selbst irgendwie

nun ja, theoretisch schon, dazu müsstest du dir erst mal ein Fotolabor einrichten, alle Sachen die du dafür brauchst, z.B Spulen, Wannen, das Papier und vor allem auch die Chemie, kaufen und dann solltest du dir da erst mal ein Buch kaufen und lesen oder mehrere YouTube Tutorials anschauen... dann kannst du mal versuchen ob du deinen Film selbst entwickeln kannst. Nur muss dir auch bewusst sein: wenn du da irgend etwas falsch machst, dann ist der Film kaputt und deine Bilder sind alle weg. Deshalb sollte man da anfangen mit erst mal irgendwelchen Filmen auf denen man nur extra zum probieren irgendwelche unwichtigen Bilder gemacht hat, damit das nicht so schlimm ist, wenn was schief geht.

hier kannst du mal anschauen wie sowas gemacht wird

https://www.youtube.com/watch?v=skZTgIAx3js

und hier könntest du das Material kaufen das du zum entwickeln des Films brauchst:

https://www.fotobrenner.de/filme-labor/fotolabor-zubehoer/zubehoer-zur-filmentwicklung/

https://www.fotobrenner.de/jobo-c-41-farbnegativ-entwickler-2-5-liter-kit?c=127

und dazu bräuchtest du dann halt noch den Vergrößerer, das Foto-Papier und die Chemie für's Papier, wenn du das auch auf Papier haben willst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Bilder schneller haben willst, solltest du eine Digitalkamera oder dein Handy benutzen. Bei einer Filmkamera müssen die Bilder erstmal entwickelt werden.

Das einzige wie du Bilder von einer analogen Kamera schneller haben könntest, wäre wenn du die Filme selbst entwickelst. Das ist allerdings sehr aufwändig und benötigt Zubehör und Chemikalien, die du erstmal bestellen müsstest. Zudem wäre bei einem Anfänger die Wahrscheinlichkeit groß, dass was schief geht und die Bilder dann futsch sind.