DM Einwegkamera kommt nicht an?
Ich habe vor über einem Monat meine DM Einwegkamera in meiner DM Filiale abgegeben. Jedoch kommt sie nicht an. Ist es normal das es länger als einen Monat dauert, da aus meinem Freundeskreis alle sagen, dass die Kamera schon nach 10 Tagen abholbereit war.
2 Antworten
Hallo
Einwegkameras entwickeln braucht etwa 4 bis 8 Tage länger als Filmdosen aber nach denn Urlaubswochen staut sich das in Lastspitzen auf Wochen. Es gibt aber einen 24 Stunden Schnellservice für Profis (Hochzeiten). Wobei Hochzeitsfotografen diese Kameras meist selber entwickeln die haben dafür ein 1 Stunden Kleinlaborprozessor laufen der ca 25 Minuten Entwicklungszeit braucht
Für Einwegkameras gibt es ein Filmentnahmeautomaten der "schafft" um 400 Kameras pro Stunde bzw um 10000 Kameras am Tag. Ein Grosslabor hat meist 2 von den "Kamerabrechern" weil einer immer in der Revision/Wartung ist. Ausser nach Urlaubszeiten da will man etwa alle 3 Monate alle gleichzeitig laufen haben. Das Kamera zerlegen, fraktionieren, kleinhacken erzeugt Verschleiss an den Werkzeugen vor allem wenn die Brecher tagelang ohne Pausen zum durchputzen laufen.
Wenn zu wenig Kameras für denn Kamerabrecherbetrieb ankommen werden die gesammelt bis es sich "rechnet" den Kamerabrecher anzuschalten. (Low Utillisation Strategie). Wenn beide Brecher nicht funktionieren verschickt man Kameras an andere Labore der Kette oder öffnet halt von Hand.
Einwegkameras manuel (zb als Blindenarbeit) abarbeiten ist bei 200-250 Kameras/Stunde, es gibt auch Stückakkord Spezialisten die das 1 bis 2 Stunden mit 400-500 Kameras im "Sprint" durchhalten, das Fraktionieren und Kleinhacken des Plastik ist dann aber ein extra Aufwand.
Nicht alle Einwegkameras passen in den automatischen Kamerabrecher zb die Wide und Unterwasser Typen, diese muss man von Hand abarbeiten. Zudem gibt es auch Einwegkameratypen ohne Filmpatrone.
Sind die Bilder mittlerweile angekommen? Ich habe das gleiche Problem. Habe zwei Einwegkameras vor 6 Wochen (aber bei Rossmann) abgegeben. Bisher immer noch nichts bekommen. Sehr merkwürdig.