dLAN Upgrade sinnvoll?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theorie und Praxis sind gerade bei dLan/Powerline 2 sehr verschiedene Dinge und das nochmal unterschiedlich von Haus zu Haus.

Ganz einfacher Rat: kaufe die Geräte mit Rückgaberecht und probiere es aus.

Es ist durchaus möglich, das du etwas mehr Geschwindigkeit herauskommt, aber das doppelte sicher nicht, da es sehr stark vom Übertragungsweg abhängt und deiner anscheinend nicht besonders gut ist.

Die DLAN-Stecker von AVM haben relativ gute Übertragungswerte.

Hallo zusammen,

für alle die ein ähnliches Problem haben: Ich habe mir jetzt die 1200er Variante geholt und erreiche damit 90 MBit Download. Zwar immer noch nicht ganz die 100 MBit, aber mit 90% bin ich zufrieden!

Das Upgrade hat sich also gelohnt, wobei ich jedem, der sich DLAN zulegen möchte, empfehlen würde, direkt bei der 1200er Variante einzusteigen.

Die Leistungsaufnahme ist nur geringfügig höher (statt 0,1 Cent/Std dann 0,15 Cent oder sowas) und das Ergebnis ist selbst bei älteren Häusern erstaunlich.

Schönes Wochenende.

funcky49  25.03.2017, 01:39

Danke - auch für die Rückmeldung.

Fragezeichen481
Beitragsersteller

Nach Firmware Update sind's sogar 95%.