Dlan geht aus beim Starten eines Spiels?

2 Antworten

Wie gut DLAN funktioniert ist stark von Deinen Stromleitungen abhängig.
Je schlechter abgeschirmt - desto instabiler und langsamer die Verbindung.

Da Stromleitungungen häufig gar nicht abgeschirmt sind, kann es schon genügen, wenn ein schnurloses Telefon an einer "neuen Position" in der Wohnung liegt und vor sich hin funkt oder ein Nachbar einen neuen Router in Betrieb nimmt.

Auch kann ein Nachbar mit einem eigenen Powerline-Netz Dir Bandbreite und Geschwindigkeit "stehlen". Dein Netzwerk macht vor Wohnungsgrenzen nicht halt und kann auch Phasen überspringen.

DLAN ist sehr störanfällig. Eigentlich sollte jedes Gerät im Haushalt mit einem Netzfilter ausgestattet sein um Störsignale auf den Leitungen zu vermeiden. Sowas zum Beispiel: https://www.amazon.de/Netzfilter-Power-Filter-HA28W-6A-60Hz/dp/B00KF9KBUK

Das wäre aber natürlich aufwendig. Glücklicherweise gibt es auch einfachere Filter, die man nur am Kabel befestigt. https://www.amazon.de/Entstörfilter-Ferritfilter-Ferritkern-Klappferrit-Kabel/dp/B07F6Z2B8W

Die kann man bei allen Geräten einsetzen, die Störungen verursachen könnten. Dazu gehört auch dein PC. Nur die DLAN Geräte selbst dürfen natürlich keinen Filter haben, denn die sollen ja ein Signal ins Stromnetz schicken.

Eine andere Lösung wäre WLAN zu verwenden oder noch besser gleich ein LAN Kabel verlegen.