DJI Mini 1/2 ohne Registrierung und Führerschein fliegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fliegen tut die Drohne auch so, nur machst du dich in dem Moment strafbar. Registrieren muss sich jeder Betreiber, der ein UAS mit einer Höchstabflugmasse von 250 g oder mehr betreibt. Registrieren müssen sich auch Betreiber von UAS mit weniger als 250 g Höchstabflugmasse, wenn das UAS mit einem Sensor zur Erfassung personengebundener Daten, z.B. einer Kamera, ausgestattet ist.

Einen so genannten Drohnenführerschein brauchst du in dem Fall nicht da die Drohnen unter 250g ist, allerdings brauchst du zum registrieren eine Versicherung.

schau hier https://www.lba.de/DE/Drohnen_UAS/FAQ/Uebersicht_FAQ_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,
bedauerlicherweise ist das möglich.
Genauso, wie man eben ein Auto ohne Führerschein fahren kann, kann man auch eine Drohne ohne Führerschein, Kennzeichen, Registrierung & Versicherung fliegen. Ist nur eben alles illegal und verantwortungslos hoch 10.

Genauso wie du ein Auto ohne Führerschein fahren könntest, könntest du die Drohne auch ohne Führerschein und Registrierung/Versicherung fliegen. Aber natürlich ist es empfehlenswert, sich an alle Vorschriften zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby

Schaeferdrones  10.10.2021, 14:26

Falsch du musst eine Versicherung haben und dich registrieren

maennlich2002  10.10.2021, 14:29
@Schaeferdrones

Bevor man antwortet ist es hilfreich, eine Frage erstmal genau zu lesen.

Es ging darum, ob es theoretisch möglich wäre eine Drohne ohne Versicherung/Führerschein/Registrierung abzuheben/in die Luft zu bringen.

Und dies ist möglich (illegal).