DIY Puzzle mit Acrylfarben bemalt, blättert ab?
Hi!
Ich habe mir eines dieser Puzzle zum Selberbemalen geholt. Gestern Abend habe ich es mit Acrylfarben bemalt und muss leider feststellen, dass die Farbe „abziehbar“ ist. Was könnte ich benutzen, um die Farbe evtl. zu versiegeln?
2 Antworten
Hallo,
die Farben müssen mit dem Untergrund verankert sein - dafür ist ein matter, leicht saugender Untergrund bei den meisten Acrylfarben von Vorteil. Acryl trocknet wie ein Film auf. Auf glattem Untergrund kann man Acrylfarbe daher wie ein Film abziehen. Im Nachhinein lässt sich schwer etwas ändern. Firnis wäre ein Versuch - wobei Du nicht Zuviel erwarten solltest, da der Firnis ja nur eine zusätzliche Schicht ist, und den Untergrund nicht verfestigt.
Ich würde schauen, ob ich die kompletten Puzzelteilchen mit einer Firnisschicht versehen kann. So könntest Du über die Rändern - die Du vermutlich nicht bemalt hast, einen Schutz der Oberfläche erreichen. Die Rückseite müsstest Du nicht mit Firnis besprühen.
Dieses Fixativ ist auf Acrylbasis und ist auch für Acrylfarben geeignet. Falls es zu teuer sein sollte - suche Dir ein anderes:
https://www.boesner.com/farben/malhilfsmittel/fuer-farben/fixativ-1
Viel Erfolg
Jo
Hallo!
Sie könnten auch versuchen, das Puzzle vorher mit einem Haftgrund zu grundieren.
Viele Grüße
Prima-Basteln