Div-Element mit javascript auslesen; wird eine Zahl als Zahl angesehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die getElementById-Methode gibt dir das HTML-Element wieder. Den Inhalt erhältst du über das Property textContent (kompletter Textinhalt), innerText (sichtbarer Textinhalt) oder innerHTML (Textinhalt mitsamt HTML-Subknoten).

Vor der Verwertung in einer Rechnung solltest du Wert zudem besser parsen (entweder mit parseFloat oder parseInt). Deine Zeile mit der Multiplikation sieht zudem nicht richtig aus, sicherlich wolltest du eigentlich die Faktoren x und y nutzen.

const x = parseFloat(document.getElementById("div-ID").textContent);
const y = parseFloat(document.getElementById("div-ID2").textContent);
const z = x * y;

Was wohl ebenso eine Überlegung wert wäre: Wenn du nicht div-Elemente nutzen würdest, sondern Textfelder. Wenn die nicht bearbeitbar sein sollen, kannst du sie auch als readonly markieren.

HTML:

<input id="numberOne" readonly="readonly" value="2">
<input id="numberTwo" readonly="readonly" value="3">

In JavaScript kommst du mit value an den Feldwert:

const x = parseFloat(document.getElementById("numberOne").value);
const y = parseFloat(document.getElementById("numberTwo").value);
const z = x * y;
BalletisFun
Fragesteller

Danke sehr für die Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen. Genau wegen der Bearbeitung hatte ich div-Elemente gewählt. Das parseFloat muss ich mir dann noch einmal durchlesen im Netz, auf jeden Fall Danke ^^