Dispotest Bäckerei/Catering als Fahrdienstleiter?
Hallöchen ihr Lieben ,
ich wurde heute zu einem letzten weiteren Test in der BZ eingeladen .
Habe mich als FDL bei der DB beworben und der Test heute bestand aus folgender Aufgabe:
Ich sollte für eine Bäckerei Personal so disponieren das diverse Cateringaufträge abgearbeitet werden sollten!
Diese dann in eine Tabelle umsetzen das es alles zeitlich passt zwischendurch wurden dann noch einige Störungen mit reingestellt zb Backofen kaputt , Lieferwagen defekt, Sonderauftrag usw.
Ist so ein Test normal als Fahrdienstleiter?
Danke euch jetzt schon für eure Antwort.
3 Antworten
Hi Maiki,
ach ja die gute Bäckerei Bon Gusto. Macht doch Spaß :-)
Musste ich auch machen. War bei uns damit begründet das es in die Betriebszentrale gehen sollte. Die benachbarte PD hat diesen Test beispielsweise auch nicht gefordert.
Scheint also individuell geregelt zu sein.
VG und viel Erfolg :-)
FLOBarm kannst du mir näheres zu diesem Test sagen. Kommt auf mich vermutlich zu. Evtl Lösungsansätze für mich? Danke
Hast du die Dispo in den 90 Minuten geschafft? Mir fehlten am Ende 1,5 Zusatzaufträge für Abholung. Aufträge und Zusatzaufträge für Produktion und Auslieferung sollte ich alle haben. Störfälle müsste ebenso alles passen. Pausenzeiten konnte ich bei einem Mitarbeiter nicht mehr eintragen, da ich erst die Zusatzabholung, bei der die Zeit auslief, eintragen wollte.
Ob der üblich ist - keine Ahnung; aber er ist gut, jedermann kann sich ohne weitere Kenntnisse die Situation vorstellen, so ähnlich läuft der reale Bahnbetrieb aber ab ... jede Menge unvorhergesehene Dinge mit vielen gegenseitigen Abhängigkeiten, man muss improvisieren können und doch jederzeit den Überblick behalten, darf keine Fehler wie Doppelbelegungen machen etc.
Hugohustensaft kannst du mir nähere Infos geben bzw Lösungsansätze? Was macht man im Fall der Störungsfälle z.b.? Wie und bei was hast du improvisiert?
Hugohustensaft kannst du mir nähere Infos geben bzw Lösungsansätze? Was macht man im Fall der Störungsfälle z.b.? Wie und bei was hast du improvisiert?
Hat jemand reinzufällig so einen Test noch zuhause rumliegen bzw aufm Computer 😅😅 würde gerne mich drauf vorbereiten
Für mich nur komisch habe von einigen zukünftigen Kollegen gehört , das dieses eher zur Disponenten Einstellung gehört.
An und für sich ne nette Sache ja 😊