Displayport 1.2 und 1.4?

3 Antworten

die version ist auf die bandbreite bezogen. umso höher die version, desto höhere bandbreite ist möglich. hier gilt: ist dein dp/hdmi port gleich oder höher als die erforderliche version/bandbreite, funktioniert es. ist sie darunter können nicht die daten, in dem maß in der sie übertragen werden müssten, übermittelt werden.

das gleiche gild für die kabel. wenn du ein hdmi port 2.0b und ein 4k video abstielen willst (womöglich noch mit hdr) hast aber nur ein kabel mit einer bandbreite von 7gb/s benutzt, können die daten nicht in dem maße übermittelt werden, da das kabel dazu einfach nicht in der lage ist, obwohl dein hdmi port dazu in der lage ist.

hier eine kleine tabelle dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Daten%C3%BCbertragungsrate

Displayport ist displayport. Die versionen unterscheiden sich nur in der Bandbreite, höher ist besser. D.h. alles ab displayport 1.2 funktioniert also, nicht ausschließlich 1.2. - Was also nicht ginge wäre 1.0 bzw 1.1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Sicher :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung