Diskussionen abschaffen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe an sich den Nutzen gar nicht von der Funktion. Lassen sich anhand dessen Fragen, bzw. Diskussionen filtern? Ich weiß, ich beantworte damit nicht deine Frage, vielleicht kannst du mir aber meine beantworten.

Ich fänds nicht schlimm wenn dieses Tool abgeschafft werden würde. Bisher habe ich keine Vorteile daraus ziehen können. Manche Diskussionen sind sehr interessant, andere, wie dein Beispiel, eben nicht. Das ist sehr schade.

swisstime
Beitragsersteller

Also echte Diskussionen lassen sich von Fragen, die als Diskussion bezeichnet wurden, nicht herausfiltern.

Über vieles kann man diskutieren, etwa wieviel Stunden in der Woche höchstens unterrichtet werden dürfen oder ob der Mindestlohn hoch genug ist usw.. Aber das kann man in einer normalen Frage ja auch zur Diskussion stellen.

Questionmarktt  12.09.2024, 10:52
@swisstime

Das war auch mein Eindruck. Das stimmt. Gerade durch deine Antwort wird meine Meinung, dass diese Funktion unnötig ist, bestärkt. Danke für deinen Kommentar!

Es wäre gut, wenn man beim Erstellen eines Beitrages bewusst eine der drei Optionen auswählen müsste (Frage /Diskussion / Umfrage).

→ Was jetzt inzwischen der Fall ist, siehe hier:

Bild zum Beitrag

Leider scheint „Diskussion“ zu Anfang die Standardeinstellung gewesen zu sein, so dass viele Nutzer einfach „vergessen“ haben das auf „Frage“ umzustellen.

Eigentlich war das eher ein Problem der GuteFrage Benutzeroberfläche, das inzwischen aber ja behoben wurde.

 - (Freizeit, Fragestellung, Alltägliches)

swisstime
Beitragsersteller

Ja, aber wenn jemand "Wie ist das Wetter bei Euch gerade ?" als Diskussion eingibt, kann man nichts machen.

Waldmensch70  12.09.2024, 10:49
@swisstime

Stimmt. Gegen bewusste Falschauswahl kann man nichts machen, ausser sie zu melden bzw. einen Bearbeitungsvorschlag zu machen.

Hallo Du

Was haltet Ihr davon, die "Diskussionen" abzuschaffen ?

Nichts. Die Funktion hat ihre Berechtigung und entlastet die Frage.

Ja, aber wenn jemand "Wie ist das Wetter bei Euch gerade ?" als Diskussion eingibt, kann man nichts machen.

Doch, kannst du.
Gehe auf Melden, wähle "Sonstiges" aus, schreibe, dass es keine Meldung wegen Richtlinienverstoß ist, sondern eine Bitte aus einer Diskussion eine Frage zu machen. Vorab kopierst du die Frage als Hinweis und fügst es in deine Meldung ein.

Oder du schreibst eine E-Mail an das Team und bittest darum.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit einigen Monaten hier - Community Expertin

swisstime
Beitragsersteller

Hab das mit dem Nachttisch gemeldet, aber ohne Erfolg. Fazit : Man kann offenbar jede Frage wahlweise als Frage oder als Diskussion einbringen.

Für mich ist das unverständlich.

DaLiLeoMishu  12.09.2024, 14:31
@swisstime

Als Meldung via Mail bekommst du eine "Freigabe". Das geht noch nicht anders im System. Bitte kontrollieren, ob nun die Diskussion in eine Frage umgewandelt wurde.

Bei mir hat es vor wenige Minuten genau so funktioniert.

DaLiLeoMishu  12.09.2024, 15:47
@swisstime

Diese "Meldung" klappt nicht immer, aber meistens. Und ich bin mir sicher, dass GF ein Tool einführen wird, damit man nicht immer über "Melden von Richtlinienverstößen" gehen muss, sondern es vielleicht so macht, wie als wenn man einen Beitrag in ein anderes Themengebiet verschiebt. Dann wird es von den Mods geprüft und umgesetzt, oder nicht (wie das Verschieben).

swisstime
Beitragsersteller

Hab mal zwei gemeldet. Mal sehen, was da rauskommt.

swisstime
Beitragsersteller

Mal probieren.

Mir ist das so ziemlich egal, an Diskussionen oder Umfragen nehme ich kaum teil. ¯\_(ツ)_/¯

swisstime
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort

Liegt halt an den Nutzern. Ich persöhnlich mag manche Diskussionsmöglichkeiten, aber es wird halt oft ne Frage als Diskussion gestellt, wie in deinem Beispiel bereits angegeben. Das Diskussionen und Fragen oft verwechselt werden liegt zum Teil an den Täglichen Missionen und Das einem sonst nichts einfällt, aber auch an der minimalintelligenz einiger Nutzer.

Mir würde es aber nicht fehlen wenn man Sie abschafft

swisstime
Beitragsersteller

Vielleicht sollte man eine Aufnahmeprüfung für die Teilnahme an gutefrage einführen 😅 Ist nur schwer zu kontrollieren, ob der Betreffende die Prüfung selbst abgelegt hat oder einen anderen hat schreiben lassen 😁

WolfDesWestens  12.09.2024, 18:05
@swisstime

Wenn es sowas gäbe wäre hier nicht viel los. Dann gäbe es noch vielleicht 100 Nutzer 😅

swisstime
Beitragsersteller
@WolfDesWestens

Stimmt leider ! Dann würde sich die Werbung nicht mehr lohnen und dann gäb's gutefrage nicht mehr 🤫