Diskus Lochkrankheit?

Kleinere Löcher - (Krankheit, Loch, Diskus)

1 Antwort

Zur Lochkrankheit kann ich nicht viel sagen, aber es ist bekannt, dass die südamerikanischen Diskus und Neons empfindlich gegen Darmparasiten, Würmer sind. Dadurch kann es immer wieder zu Wurminfektionen kommen und folglich die Lochkrankheit (Abmagerung, Löcher im Stirnbereich der Diskus) verursachen. Vorbeugend sollte man regelmäßig Vitaminkonzentrate und knoblauchhaltige Futtermittel verwenden (Vitamine bis zu täglich, Knoblauchfutter etwa 1x wöchentlich). Einige Diskusliebhaber geben ihren Fischen 2x jährlich eine vorbeugende Wurmkur mit entsprechenden Heilmitteln.

Du hast Dir sehr Pflegeintensive Fische ausgesucht. Es wäre gut, wenn der Aquarienboden eher mit Kieseln, denn mit Sand belegt wäre, denn feiner Quarzsand fördert die Vermehrung von Krankheitserregern, weil Schmutz und Parasiten einsickern. Sandboden muss regelmäßig von überschüssigen Futterresten und Kot befreit werden (absaugen), besser ist es, gegen Kiesel zu tauschen.

Was mich erschreckt ist, dass die Tiere nachts gegen die Glaswand schwimmen. Diskusfische sollen feste Hell-Dunkelzeiten haben, aber offensichtlich kommen Deine mit Dunkelheit nicht klar. Versuche, ein sog. Nachtlicht im Raum zu plazieren, das eine ganz kleine, diffuse Restlichtmenge erzeugt. Dann können die Fische auch nachts ihre eigene Spiegelung im Glas erkennen und abdrehen.

Ich hoffe, Dein Aquarium ist groß genug - pro Fisch sollte ein Volumen von 50 bis 60 Litern eingeplant werden. Das Aquarium sollte mindestens eine Größe von 150 cm haben, da der Diskus bis zu 15-20 cm groß werden kann.