fotografieren wohin schauen? ins blitzlicht?

4 Antworten

Das liegt eher am Fotografen als an dir.

Wenn er einen Vorblitz benutzt gegen Rote Augen, schau am besten direkt in diesen rein. Darauf sollte man dich aber auch hinweisen, ich hab das immer gemacht.

Ansonsten sollte der Fotograf dafür sorgen dass genügend Licht vorhanden ist, oder dass der Blitz weit genug vom Objektiv entfernt ist.

Es hilft auch wenn du vorher einige Sekunden in eine Lichtquelle (Lampe) schaust wenn es dunkler ist. Aber bitte nicht in die Sonne oder ähnliche starke Lichtquellen starren ! Oder auf eine Lichtquelle hinter dem Fotograf.

Wo man hin schaut hängt von der Situation ab. Aber in der Regel sollte man Richtung Kamera / Fotografen schauen und möglichst nicht direkt in den Blitz. Um zuverdindern das man die Augen geschlossen hat, kann man mit dem Fotografen eine Absprache tretten. Man macht die Augen zu ( Entspannung fürs Auge ) und der Fotograf gibt ein Komando bei dem man die Augen öffnett.

schaue einfach dort hin, wo das Vögelchen raus kommt ....

Cliff  29.03.2013, 21:04

jetzt im Winter?

Idealerweise schaut man knapp an der Kamera vorbei.