Disco Fox - Gibt es eine Figurenfolge?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Discofox ist einer der variantenreichsten Tänze überhaupt und es gibt unzählige Figuren. Die meisten kann man in beliebiger Reihenfolge tanzen, aber es gibt durchaus einige Figuren, die aufeinander basieren bzw. sich gegenseitig voraussetzen. Aber das sind i.d.R. sehr schwierige und ausgefeilte Figuren, die man in einem normalen Tanzkurs einer Tanzschule nicht lernt. Da muss man schon jahrelang in einem Discofox-Club tanzen und/oder Turniertanz betreiben.

Grundsätzlich führt der Herr und es bleibt ihm überlassen, wie er die Figurenabfolge vorgibt. Er sollte jedoch stets darauf achten, dass die Figuren und Schrittfolgen mit der Musik harmonieren.

Es gibt aber auch Choreographien, die man abtanzen kann. In diesem Fall muss man sich natürlich an die genau vorgegebene Abfolge halten, da sonst die ganze Choreographie dahin ist.

beim discofox und bei vielen anderen tänzen kannst du beliebig variieren. vollkommen egal wie oft du den grundschritt tanzt und in welcher reihenfolge welche figuren kommen. zwar werden bei den kursen und an übungsabenden gern mal reihenfolgen vorgegeben, doch die dienen eher dazu dem tanzschüler zu zeigen wie man am besten in welche figur kommt.

diverse abhängigkeiten sind allerdings normal. also beim discofox z.b. es damensolo - des muss man meistens machen um in ne andere figur zu kommen. ansonsten bist aber vollkommen frei. muss der mann halt ordentlich führen, dass die frau auch weiß was jetzt für ne figur kommt...

nein, wie bei allen standard und lateintänzen führt der herr. beginnen musst du jedoch mit einem grundschritt