Direkter Vergleich funktioniert wie?

2 Antworten

Wie was gehandhabt wird, kommt sicherlich auf den Sport und den Verband an.

Unter direktem Vergleich stelle ich mir bei Punktegleichstand vor, zu schauen, wie die Spieler / Kämpfer / Mannschaften im direkten Wettstreit gegeneinander abgeschnitten haben.

Dieser "Punktegleichstand" kann unterschiedlich definiert werden. Herrscht er bei gleich vielen Treffern, bei gleichem Torverhältnis, wird auswärts anders bewertet als Heimspiel, zählen die Siege, usw.

Suboptimierer  27.11.2019, 13:42

Oh, sehe, du hast mit "Fußball" getaggt. Wie gesagt, bei einzelnen Sportarten kann ich es nicht genau sagen. Ich habe nur geschrieben, was ich darunter verstehen würde.

Nach jeder Partie erhält die siegreiche Mannschaft drei Punkte und die besiegte keinen Punkt, bei einem Unentschieden jede Mannschaft einen Punkt. Die erreichten Punkte einer Spielzeit werden addiert und ergeben so für jeden Spieltag eine aktuelle Rangliste der Vereine. Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Tordifferenz über die Reihenfolge der Platzierung, bei gleicher Differenz die Anzahl der erzielten Tore. Sollten danach zwei Mannschaften immer noch gleichplatziert sein, entscheidet das Gesamtergebnis aus den Partien gegeneinander, wobei die auswärts erzielten Tore stärker zählen. Falls auch die erzielten Auswärtstore in allen Spielen gleich sind, wird auf neutralem Platz ein Entscheidungsspiel ausgetragen. Dies war bisher in der Bundesliga jedoch noch nie der Fall.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Bundesliga