Direkte Rede: Dialog Zwei Sätze hintereinander

3 Antworten

Beim Roman schreiben gibt es kein Grundsatz, wie dem Gedankenstrich, hierzu. Wichtig ist nur, dass man sich seinem Stil treu bleibt. Wenn eine andere Person spricht, nutzt man in der Regel (aber kein Grundsatz) eine neue Zeile.
Dein Satzzeichen in der gesprochenen Rede ist korrekt, weil direkt danach ein anderer spricht, oder es handelt sich um einen laut ausgesprochenen Monolog.

Beispiel:
„Ich glaube nicht, Xaver, dass so etwas angebracht ist, denn der hat jetzt andere Sachen im Kopf."

„Gut Franz, dann mach das mal, damit wir uns darauf einstellen können.“

Meistens gut ist es, wenn die Handlung als Ergänzungssatz zufügt wird.

Beispiel:
„Ich glaube nicht, Xaver, dass so etwas angebracht ist, denn der hat jetzt andere Sachen im Kopf", sagte Franz und dreht sich eine Zigarette.

Wenn zwei wörtliche Reden hintereinander geschrieben werden, kommt dazwischen immer ein Gedankenstrich, und der ist mit Leerzeichen vom jeweiligen Staz getrennt.

"Stimmt das?" - "Ja!"

Ich kann das nicht mit irgendwas belegen, aber von meinem Sprachgefühl her, würde ich ein Leerzeichen zwischen den beiden Anführungszeichen schreiben.