Direkt Berufsfeuerwehr oder erst Ausbildung?

4 Antworten

Ich würde Dir empfehlen, vorher eine Ausbildung zu absolvieren.

Grundsätzlich ist es immer noch so, dass eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem "dem Feuerwehrdienst zuträglichen Beruf" Voraussetzung ist für eine Ausbildung bei der Feuerwehr.
Es gibt zwar mehr und mehr auch Städte bzw. BF, die Schulabgänger ohne Ausbildungsabschluss zum Feuerwehrmann ausbilden - allerdings wird dann immer in dieser Feerwehrausbildung auch der fehlende technisch-handwerkliche Teil gelehrt, so dass die BF-Ausbildung sich im Gegensatz zur herkömmlichen Ausbildung verlängert.

Zudem ist es so, dass der Beruf des Feuerwehrmanns eine gute Gesundheit voraussetzt. Solltest Du also irgendwann dienstuntauglich werden und eine andere Beschäftigung nicht in Deinem Sinn sein oder Du verliert einfach die Lust am Feuerwehrdienst, dann hast Du immer noch die Möglichkeit, in den zuvor erlernten Beruf zurückzukehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ich empfehle Dir, sofort mit der ausbildung bei der BF zu beginnen. Solltest Du noch weitere Kenntnisse und Fähigkeiten später benötigen, kannst Du immer noch Zusatzausbildungen machen.

Aber lerne doch erst einmal die Feuerwehr kennen und schaue, wo Deine Stärken und Schwächen liegen - und vor allem Deine Interessensgebiete.

Stell Dir vor, Du machst eine KFZ-Ausbildung und stellst dann bei der BF fest, dass Du gerne in der Einsatzleitung arbeiten möchtest - oder in der Leitstelle oder im Rettungsdienst ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Ich habe gehört, dass die meisten BF wollen, dass du eine handwerkl. Ausbildung hast bzw. nur wenige selbst was anbieten, wodurch man keine handwerkl. Ausbildung braucht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich empfehle Dir, vorher eine passende technische Ausbildung zu machen.

  1. Du bist bei der Feuerwehr vielseitiger einsetzbar
  2. Du hast einen anderen gelernten Beruf, wenn Du eines Tages vielleicht aus gesundheitlichen Gründen den aktiven Feuerwehrdienst nicht mehr machen kannst!