Direkt an Akku löten?!

4 Antworten

Man kann, wenn man das schnell macht.

30 Watt für den Lötkolben sind aber zu wenig - so wird der Pol zu langsam heiß iund leitet zu viel Hitze in das Kunststoffgehäuse ab - die Folge sind Undichtigkeiten und ggfs. Säureaustritt. Wenn schon, dann mit einem 80-100 Watt Kolben. Nur so geht die Lötung schnell genug.

Viel besser ist es aber, an die Kabel einen geeigneten Flachstecker zu montieren.

Zum Einen werden die Steckanschlüsse des Akkus nicht ruiniert, zum Anderen kann im Notfall die Verbindung schnell getrennt werden - dbei einem Bleiakku mit seinen hohen Stromstärken ein ganz wichtiger Aspekt.

Rattibi
Beitragsersteller

Okay! Wo kannman auf die schnelle so einen Flachstecker kaufen?

wotan38  25.07.2014, 12:19
@Rattibi

In Kaufhäusern bei Autozubehör oder im Internet (z.B. Conrad, dauert ein paar Tage und kostet Porto).

Blaetteresser  25.07.2014, 12:32
@Rattibi

Okay! Wo kannman auf die schnelle so einen Flachstecker kaufen?

In jedem Baumarkt oder einer KFZ-Werkstatt, Motorradwerkstatt und auch in vielen Tankstellen.

wotan38  25.07.2014, 12:24

30 Watt könnten gerade noch reichen. Kolben gut heiß werden lassen und dann schnell löten. Eventuell die Kontakte mit Schmirgelpapier blank machen. Dann geht das Löten schneller.

Rattibi
Beitragsersteller
@wotan38

naja.. die Vorteile sprechen für einen Kabelschuh ;)

Grundsätzlich kannst Du das machen. Nörmales Löten (kurz und heiss) verkraftet der Akku Ich würde mir aber für ein paar Cent zwei passende Steckkontakte (Autozubehör, Conrad) besorgen und dort den Draht anlöten. Dann könntest die Verbindung wieder abmachen.

Rattibi
Beitragsersteller

kann man diese Kabelschuhe auch im Baumarkt bekommen? z.b. bei Toom?

Blaetteresser  25.07.2014, 12:34
@Rattibi

kann man diese Kabelschuhe auch im Baumarkt bekommen? z.b. bei Toom?

Ja.

sicher geht das aber nicht sinnvoll denn bei kurzschluss geht alles in rauch auf.gibt doch passende flachstecker dazu in jedem baumarkt.noch besser ist eine sicherung am pluspol zusätzlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Rattibi
Beitragsersteller

Ja sicherung wirdin meine schaltung auch eingebaut

Das ist keine gute Idee. Vielleicht hast du Glück, aber vielleicht wird die Wärme zu schnell ins Innere abgeleitet und lockert den Kontakt im Gehäuse bzw. macht dieses undicht. Für sowas gibts passende Kabelschuhe und Adernendhülsen.