Diplomarbeit?

LeBonyt  10.03.2023, 19:37

Mal Scherz beiseite. Was studierst Du denn?

nataly42
Beitragsersteller

Diplom Gesundheitspädagogin

3 Antworten

Also ich habe meine experimentelle Diplomarbeit in physikalischer Chemie selber gemacht. Es reichte nicht, nur die Methoden oder Fakten meines Themas "Thermodynamische Untersuchungen an indiumreichen Silberlegierungen" zu schreiben. Sondern ich habe tatsächlich eine Versuchsapparatur gebaut, die die Messungen computergesteuert durchführt. Das war damals was richtig Innovatives und ermöglichte viel mehr Messdaten zu sammeln und gleich auszuwerten. Was heute als selbstverständlich galt, war in 90ern absolutes Neuland.

Übrigens das Thema und die Anforderungen kriegst Du von deinem Professor oder Dozenten mitgeteilt.

jofischi  10.03.2023, 19:52

Vielfach muss man sich ein Thema selbst wählen

LeBonyt  10.03.2023, 19:57
@jofischi

Man konnte sich bei verschiedenen Arbeitsgruppen bewerben und hatte somit eine Vorauswahl der Themen.

Eine Diplomarbeit gilt als wissenschaftliche Arbeit unter Anleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Eine Diplomarbeit schreibt man zu einem Thema. Und da sollten schon eigene Gedanken einfließen. Du musst nicht das Rad neu erfinden, aber eigene Erkenntnisse aus der Erfindung ableiten können.