Dioptrien Zahl mit Hornhaut Verkrümmung?

3 Antworten

war auf dem Inneren(von mir aus) -0.5 drauf geschrieben auf dem Äußeren (Zylinder glaube ich) waren -0.25 aber ich habe wohl insgesamt -1.25 Dioptrien. Kommt das hin?

Nein. Nicht mal wenn ich 0,5 und 0,25 zusammenrechne. Und das hast Du wahrscheinlich getan.

Die Sphäre korrigiert Deine Kurzsichtigkeit, der Cylinder Deinen Astigmatismus (Hornhautverkrümmung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sphäre und Zylinder sind separat zu betrachten, beide Werte korrigieren jeweils eine eigene Fehlsichtigkeit und sind nicht einfach so zu addieren. Man könnte zwar die Korrektur aus beiden im stärksten Hauptschnitt berechnen, aber was soll dir das bringen?

Du bist halt mit -0,50 Dioptrien minimal kurzsichtig und hast einen ebenso minimalen Astigmstismus von -0,25 Dioptrien, der aber praktisch bei jedem Menschen vorhanden ist und mit 0,25 im Bereich tagesformabhängiger Schwankungen liegt.

-0.5
und (Zylinder glaube ich) waren -0.25 aber ich habe wohl insgesamt -1.25 Dioptrien. Kommt das hin?

Mathe gehört wohl nicht zu deinen Talenten. Aber Sphäre und Zylinder werden so wie so nicht einfach addiert, es sind zwei völlig verschiedene Korrekturen.

aber ich habe wohl insgesamt -1.25 Dioptrien.

Nein, hast du nicht.

Fakt ist: Sph. hast du -0,50 dpt. und cyl. -0,25 dpt.

Beides sehr geringe Abweichungen vom Ideal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin