Dinge für 1. Wohnung sammeln?

6 Antworten

Ich finde die Idee grundsätzlich gut. Wenn du genug Stauraum zuhause hast um dort schon etwas anzulagern, kann das durchaus sinnvoll sein. Ich glaube das erste was ich mir damals (auch vor meinem Auszug) gekauft habe, waren Gläser. Die gabs irgendwo mal im Angebot und hab mir dann ein Set Wein- und Wassergläser gekauft. Ich würde dir auch empfehlen immer mal nach Angeboten zu schauen und wenn dir etwas gefällt es einfach jetzt schonmal zu kaufen. Sonst kannst du ja auch anfangen dir zum Geburtstag oder Weihnachten auch schonmal Kleinigkeiten für deine Wohnung zu wünschen. Oder du legst eben einfach monatlich etwas Geld zur Seite, sodass du dir dann etwas kürzer vorm Umzug die Sachen holen kannst. :)

RainbowMoon13
Beitragsersteller

So hab ich mir das auch gedacht :) Ein Set Gläser und ein paar Tassen habe ich sogar schon

Zu meiner Konfirmation habe ich einiges (Handtücher, Bettwäsche, Trockentücher…) für meine Aussteuerbekommen. Das war sehr praktisch

RainbowMoon13
Beitragsersteller

Das klingt wirklich sinnvoll

miezepussi  07.08.2023, 12:55
@RainbowMoon13

Es muss ja nicht irre viel sein, aber etwas. Das geht nämlich ordentlich ins Geld, wenn du das alles auf einen Schlag kaufst. Wünsche dir davon was zu: Geburtstag/ Weihnachten

Damals haben meine Eltern mir stark ausgeholfen und alles alte gelagert, was ich mal benötigen könnte (Geschirr, Besteck, Küchenutensilien, Werkzeug, ...)
Aber natürlich auch alles, was in meinem damaligen Kinderzimmer stand, hab ich mitgenommen (Bett, Schrank, Tisch, Pc, ...)

Fürs Erste sollte das auch ausreichen. Wenn du Glück hast, dann hat die neue Wohnung schon eine günstige Einbauküche, womit man erstmal leben könnte.

das beginnt mit den praktischen geburtstags geschenken aus dem familienkreis ?

denn : manche Dinge sind oft auch doppelt - also vererbbar :-))

handtücher - für geschirr und body - sind oft im restehandel !

Ich würde einfach Geld sparen und dann das kaufen, was du wirklich brauchen wirst. Das kommt ja auch auf die Ausstattung deiner Wohnung an, in die du ziehen wirst.

Vieles kann man ja auch gebraucht günstig online kaufen.

RainbowMoon13
Beitragsersteller

Geld sparen muss ich sowieso für den Umzug, aber wenn man dann alles auf einmal kaufen muss summiert es sich doch extrem..

nasavo  07.08.2023, 13:16
@RainbowMoon13

Für mich persönlich macht es jetzt keinen Unterschied ob man jeden Monat eine Sache kauft oder nach einem Jahr sparen dann zwölf Sachen.. oder versteh ich das falsch?