Dimmerschalter demontieren. Wie soll ich vorgehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise ist die abdeckung mit einer zentralschraube befestigt. wenn du den drehknauf abziehst, solltest du eine dünne Mutter sehen, die kannst du abdrehen, dann kannst du die abdeckung abnehmen und müsstest die anschlussschrauben sehen. da kannst du dann mit einem spannungsprüfer nachmessen, ob noch spannung ankommt.

schalte die stromversorgung aus, dann kannst du die krallen, die den dimmer in der dose festhalten (schrauben von vorne sichtbar) und den dimmer ausbauen.

jetzt kommt es drauf an, was passieren soll. soll ein schalter wieder eingebaut werden, oder der dimmer nur erst mal raus. wenn zweiteres, dann ist es das beste, du beschriftest ein paar wagoklemmen mit den entsprechenden symbolen, und steckst die jeweiligen leiter hinein JEDER leiter in eine EIGENE klemme.

lg, Anna

Sicherung raus...überprüfen das kein strom fließt. Fasenkabel lösen, Null-leiter lösen, Masse Kabel lösen gut is