FI-Schalter fliegt bei Lampe raus. Gehts auch ohne?

11 Antworten

Hallo,

wie ich aus Antworten und aus deiner Frage erlesen kann, war vor dir ein Mieter, wo die Lamape perfekt funktioniert hatte ohne FI-Fehler, und nachdem du deine lampe angeschlossen hast fliegt der FI, die Anschlussbelegung war schonmal richtig: Schwarz und Blau müssen auf die Fassung und Grün -Gelb auf das Gehäuse, nun es kan nsein dass dein Vormieter den Grün gelben nIcht angeschlossen hatte und irgendwo zwischen der Lampe und dem Sicherungskasten muss ein Schluss zwischen dem Blauen und Grün-Gelben existieren..das heißt..auch wenn die lampe nicht an ist , sobald man den grün-gelben und Neutralleiter (blau) zusammenschliesst fliegt sofort der FI (bei 0,03A Auslöse-Charakteristik), da der Widerstand kleiner wird als beim Neutralleiter und andere Verbraucher im Stromkreis diesen kleineren Widerstand durch den Schutzleiter (Grü/GE) finden und der FI den sich als Fehlerstrom auslöst..nun sowie ich es sehe ist bestimmt in der Abzweigdose oder der Zuleitung der Lampe ein großer Widerstand, der z.B. durch Feuchtigkeit, korrosion,unisolierte Adern im Putz usw hervorrufen können..oder die Leitung sogar angebohrt ist (passiert meist durch die Befestigung der Lampe, dass eine schraube genau zwischen Grü/ge und blau geschraubt wird und diesen Fehler hervorruft), dies sollte man mit Isolations-Messung der Lampenleitung und eventuell vom kompletten Stromkreis herausfinden können..und das kann nur ein Fachmann, also lieber den vermieter anrufen und der soll eine Firma rufen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

iEdik  17.05.2011, 17:52

Es ist ja so: sobald du den schalter Umlegst, wird der Stromkreis geschlossen, der strom fliesst dann vom schalter zur lampe, durch das LEuchtmittel hindurch, und fleisst zurück über den Neutralleiter (blau) zurück zur Stromversorgung, und wenn der blaue nun einen widerstand hat zwischen den grün gelben , dan nfindet der strom den kleinsten widerstand im Schaltkreis und in dem fal lis tes der Schutzleiter, also ein Teil vom strom fliesst durch und löst damit den FI aus..es ist aus meinen Erfahrungen von 5 JAhren Kundendienst, ich selbst habe Elektrotechnik gelernt und kenne solche fehler..

Höchstwarscheinlich ist der Null und der grgelbe in der Verteilung verwechselt . Der Null ist nicht durch den FI geklemmt. deshalb wirkt er als Fehlerableitung.. Wenn die Lampe an braun oder Schwarz und den grgelben funktioniert, ist der grgelbe am FI durchgeklemmt. Nachsehen welcher Draht auf der Nullklemme des FI aufgeklemmt ist.

horstlobers  28.11.2018, 19:59

Elektro, nie selber ,, guggen machen,,

JPFriese
Beitragsersteller

Daran hatte ich auch schon gedacht, also an die vertauschten Anschlüsse, aber so etwas traue ich eigentlich keinem geistig gesunden Menschen zu.

Um nachzusehen müsste ich den Sicherungskasten aufmachen, oder? Als Leihe wollte ich sowas eigentlich vermeiden, denn ich ahbe keine Ahnung, worauf ich dabei achten muss.

Gruß,

J. Friese

wenn die lampe aus kunststoff ist ist der leiter garnicht angeschlossen, wenn die lampe aus metall ist muss der leiter angeschlossen sein und bleiben. hol lieber einen elektriker und lass überprüfen wiso der fi fällt, das hat immer einen grund und wenn man dan einfach die schutzleiter abklemmt kann man den fi auch gleich überbrücken. Lass den vermieter der ja allen anschein nach ein laie ist nich

Habe mal mit einem Multimeter gemessen:

Blau auf Braun ~230V

Blau auf Grün-Gelb 0V

Braun auf Grün-Geld ~230V

hilft das vielleicht weiter, ob der Schutzleiter wirklich als solcher verwendet wurde?

Gruß,

J. Friese

M4699  28.04.2012, 16:40

Hat es dir bei Braun auf Grün-gelb nich die Sicherung rausgehauen?

Sorbas48  17.05.2011, 08:56

Bei der  Leuchte gehört auf alle Fälle Braun an den Fußkontakt bzw. mit "L " bezeichneter Klemme und Blau an den Gewindering der Fassung, bzw. mit "N" bezeichnete Klemme der Fassung. In der eigentlichen Frage war nichts von der existenz eines Blauen Drahtes zu lesen, das hätte auch die erste Antwort deutlich erleichtert.

Wenn der FI (RCD) trotzdem fällt, wenn man ihn anklemmt, dann hat die Leuchte einen Fehler und darf dann so nicht verwendet werden.

wollyuno  16.05.2011, 22:00

messen war schon mal gut,klemm den braunen auf den mittekontakt der lampe,blau auf das äußere der fassung und grün/gelb ans gehäuse,so wie du schreibst hat der FI auch funktion sonst wär er nicht geflogen

Der richtige Weg, Vermieter informieren und die Leitung von einen Fachmann überprüfen gegebenfalls natürlich reparieren lassen. Spiel nicht mit deinem Leben.

Wenn der Schutzleiter und der FI ne Macke hat kann. die ganze Wohnung unter Strom stehen, selbst Dusche, Wanne, Kühlschrank, eben alles