Dillema (C#)?
Ich lerne gerade C# und ich habe keine Ahnung wie ich am besten lernen soll.
Ich habe versucht mit Windows Forms Flappy Bird zu programmieren und nun ja, ich habe es geschafft.
Jetzt bin ich etwas weiter, aber ich checke vieles nicht. Je mehr ich am Programmieren sitze, desto mehr checke ich , wie viel ich nicht weiß und das ist schon frustrierend.
Ich habe das Gefühl, dass ich nicht schlau genug bin. Mein Kopf raucht.
1 Antwort
Schaue doch mal in das Lernmaterial, welches von Microsoft selbst angeboten wird: https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/ (Grundlagen, aber weiter unten auch erweitertes)
Hier wird viel grundlegend erklärt und auf die Dokumentation verwiesen, sodass du ein sicheres Verständnis der Grundlagen bekommst, auf welches du dann aufbauen kannst. Das ist oft der beste Weg, effektiv zu lernen. Die Dokumentation aufmerksam zu lesen und in dieser zu stöbern, ist oft sehr hilfreich.
Sonst gibt es auch Grundlagenbücher, etc. z. B. in jeder Bibliothek und jeder Buchhandlung (nur aufpassen, dass es halbwegs aktuell ist). Auch hier werden Dinge oft sehr gut erklärt, sodass du nicht nur ein Beispielprojekt realisieren kannst, sondern tatsächlich lernst.
—
Generell solltest du dich aber nicht überarbeiten. Mache Aufgaben lieber aufmerksam als zu schnell, wiederhole Kapitel nochmal eigenständiger, um dich zu versichern, dass du es verstanden hast, etc.
Du wirst nie alles wissen; Information schnell finden und einordnen zu können ist ebenso wichtig wie ein grundlegendes Verständnis der Dinge.