Digitalkamera Batterien nach 5 Minuten immer leer?
Hallo zusammen, ich habe eine Fujifilm FinePix S2980. Bislang eigentlich immer wenig benutzt. Allerdings ist es so, seitdem ich diese Digitalkamera habe, kann ich Batterien einlegen wie ich will. Neu ausgepackt und nach 5 minuten kommt direkt die Meldung, batterien Fast leer. Wenn ich Fotos von der Natur machen möchte, laufe ich mit 20 Batterien rum und alle paar Minuten, muss ich neue einlegen. Kann doch nicht sein. Hab hier schon rumgelesen. Liegt wohl an der Stärke der Batterien. Ich hatte mir auch schon mal gute besorgt, die haben auch nicht langhe gehalten. Mindestens gleich lang. Woist denn da der Sinn bei Kameras, die nur batteriebetrieben werden, wenn es keine geeigneten Batterien dafür gibt. Vielleicht bin ich zu doof und kaufe ständig die Falschen. Bin echt verzweifelt und so macht das Fotografieren auch keien spaß mehr. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Danke im Voraus
3 Antworten
Also du solltest in deine Kamera mal durchchecken, ob sie nicht irgendwo konstant Strom zieht. Vielleicht gibst du sie in ein Fachgeschäft.
Falls mit deiner Kamera alles okay ist, solltest du unbedingt auf Akkus umsteigen. Schon der Umwelt wegen :-)
Es gibt übrigens Testmessungen zu den beliebten Akkus und Batterien für Digitalkameras unter https://www.akkuline.de/test/ zu finden. Dort kann man sogar die Leistung von Akkus und Batterien vergleichen. Fürs Fotografieren ist die Spannungskurve wichtig.
Das Problem hatte ich mit meiner Kodak damals auch.
Mit vernünftigen Akkus (eneloops) waren dann plötzlich Hunderte von Fotos möglich. :)
Oh ja - Die eneloop Pro Akkus für Kameras und Blitzgeräte sind einfach nicht zu toppen.
Die Eneloops sind Akkus von der Firma Sanyo. Gibt es als AA und als AAA in diversen Läden oder im Internet zu kaufen. 4 Stück ca 15 Euro (AAA mit 2000mAh).
Und investier dann noch ein paar Euro in ein vernünftiges Ladegerät.
Du solltest keine Batterien verwenden, sondern Nickel-Metallhydrid-Akkus (Ni-MH). Schaue dazu ins Handbuch. Und diese Akkus müssen natürlich vor der Benutzung erst einmal aufgeladen werden.
Danke Sophonisbe für die schnelle Antwort. Von eneloops hatte ich bisher noch nichts gehört. Wenn du das sagst, werde ich mich drauf verlassen und das mal ausprobieren. Muss ich beim Kauf auf etwas Besonderes achten? mAh? volt? Gibt's die auch als wiederaufladbare Akkus? Wenn ja, was kosten diese eneloops und wo bekommt man die her?