Digitaler Fußabdruck?

3 Antworten

Prinzipiell heißt es ja: Das Internet ist für immer.

Die Frage ist, ob von deinen Accounts/Posts eine Verbindung zu deiner tatsächlichen Person hergestellt werden kann.
Das kann z.B. über deinen Namen, Fotos,... geschehen.

Die nächste Frage ist dann, wo und in welcher Abteilung/Position du dich bewirbst.
Ein kleiner Handwerksbetrieb wird vermutlich nicht nach deinen Accounts suchen, nur mal so als Beispiel.

Natürlich solltest du es vermeiden, dass deine Kollegen oder Vorgesetzten auch nach deiner Einstellung noch an deine Accounts oder Nicknames kommen, und selbstverständlich nichts mit Bezug zu deiner Firma von deinen Accounts posten.

selbst verständlich kann ein Arbeitgeber so manche Peinlichkeit, die du im Internet hinterlassen hast ausgraben. Dazu muss man sie dir allerdings auch zuordnen können. das kann sein, weil du eben mit klarnamen gepostet hast, aber auch weil z.B. bei Facebook jemand ein bild mit deinem namen getagt hat.

Aber ganz offen! wenn es NUR peinlichkeiten waren, geh einfach offensiv damit um d.h. wenn der Arbeitgeber fragt, was das denn gewesen ist und z.B. auf ein Bild verweist, wo du in die Zimmerpflanze reierst, dann erzähl ihm einfach von dem Vorfall, lass ihn aber wissen, dass das bei dir natürlich nicht normal ist.

lg, Anna

Wenn du unter Vor- und Nachname gepostet hast, werden die das natürlich finden. Ansonsten nicht.