Digitaler Bilderrahmen spielt nicht alle Bilder?

4 Antworten

Du schreibst, die neuen Bilder sind "nicht größer" als die alten funktionierenden. Was meinst du damit: die Bildabmessungen oder die Dateigröße oder das Seitenverhältnis? Vielleicht passt dem Rahmen eines davon nicht...

Haben sowohl die funktionierenden als auch die nicht funktionierenden Bilder EXIF-Informationen?

Gartenzwerg94
Beitragsersteller

Ich meinte die Dateigröße. Aber auch die Abmessungen müssten gleich sein. Sind ja auch alle von der gleichen Kamera.
Was sind EXIF-Infos?

Kerridis  13.11.2015, 15:12
@Gartenzwerg94

https://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable\_Image\_File\_Format

Aber wenn, wie du schreibst, alle Bilder von derselben Kamera sind (und unbearbeitet), dann sollten da keine Unteschiede sein. Oder sind die alten bearbeitet und die neuen nicht oder umgekehrt? Oder hast du zwischenzeitlich etwas an den Kamera-Einstellungen zum Speichern geändert (Benamung, Qualität, Abmessungen, zusätzliche Informationen die mitgespeichert werden, Datumsformat...)?

Was ich mir höchstens noch vorstellen kann ist, dass der Rahmen nur eine maximale Anzahl von Bildern auf der Karte unterstützt bzw. nur einen Bereich der Karte nutzen kann, weil die Karte im Prinzip zu groß ist.

Gibt denn die Fehlermeldung einen konkreten Hinweis oder ist es nur eine nicht verwertbare Fehlercode-Nummer xy (Blick ins Handbuch / Anleitung) ?

Evtl. die nicht funktionierenden jpg mit einer Bildbearbeitung/-Verwaltung (XnView, IrfanView,...) mit einer anderen Komprimierungsstufe noch mal neu als jpg abspeichern und damit versuchen (VORSICHT > stets mit Kopien und nicht den Originalfotos arbeiten)

Gartenzwerg94
Beitragsersteller

Es ist ein günstiger Rahmen, der zeigt nur Error an. Aber halt nur bei den neuen Bilder.
Ich werde mal versuchen, die nochmal neu zu speichern, vielleicht hilft das.

NickgF  10.11.2015, 01:37
@Gartenzwerg94

Lassen sich die error-pics (gemeint sind die auf der Ziel-SD) denn am PC korrekt öffnen od. taucht da auch ein FH auf ?

Die neuen Pics stammen von 'ner Digi-Cam / Handy  ?

Ich habe schon mal einen 10er-Pack Hörspiele (mp3's zu etwa 40-50 MB) auf eine SD-Karte kopiert - da traten beim Abspielen auch bugs auf, bspw. nach 10 Minuten Abbruch und Start des nächsten oä.

Seitdem kopiere ich jede Datei einzeln und nicht mehr im Paket.

Vllt versuchst du es auch mal mit einer anderen Karte (oder hat der Rahmen den Speicher etwa fest installiert)

Gartenzwerg94
Beitragsersteller
@NickgF

An der Karte liegt es nicht, das haben wir schon probiert. Am PC lassen sich alle Fotos problemlos öffnen. Die alten und neuen Fotos stammen auch alle ziemlich aus gleicher Quelle.

Sicher das es jpg und nich jpeg sind ? Das könnte ein Problem sein oder hast du eine neue Speicherkarte ? Viele ältere Rahmen unterstützen nur einfache Karten bis 4GB und es dürfen keine HSD Karten sein

Gartenzwerg94
Beitragsersteller

Die Karte ist die gleiche und das Format das gleiche wie die alten Bilder- und die spielt er ja. Nur die neuen nicht.

Könnte es sein, daß der Speicher des Bilderrahmens voll ist?

Gartenzwerg94
Beitragsersteller

Nein, die sind auf einer SD-Karte...

bibi110640  13.11.2015, 15:57
@Gartenzwerg94

Fragen:

Karten gleiche Speicher-Größe und gleicher Typ (SD, SDHC)?

Wie kamen die Fotos auf die Karten?

Wurden die Karten vor der Benutzung formatiert, und wenn ja, in welchem Format?

(Was Exif-Daten sind kann man bei googlen!)