dieser oder Dieser?

3 Antworten

Schreibst Du " dieser Chef", dann wirds klein geschrieben. Schreibst Du nur "Dieser", dann wirds gross geschrieben. Das "Dieser" bezieht sich auf eine Person und da wirds gross geschrieben. Das habe ich vor 65 Jahren so in der Schule gelernt. Aber möglicherweise hat sich das im Laufe einiger Rechtschreibreformen geändert?

Als der Mann das Büro des Chefs betritt, teilt ihm dieser seine Kündigung mit.

Als der Mann das Büro des Chefs betritt, teilt ihm dieser seine Kündigung mit