Darf der Chef die Heizung ausschalten?

21 Antworten

Nach der Arbeitsstättenverordnung sind bestimmte Temperaturen einzuhalten. Bei geringer körperlicher Belastung (normale Bürotätigkeit) beträgt diese 21°C. Wenn diese Temperatur dauerhaft unterschritten wird, dann kann der Chef ein Problem bekommen... ;o)


fungolfer  22.12.2010, 10:24

Korrektur: Arbeitsstättenrichtlinie §6.3 ist entscheidend...

  1. Lufttemperaturen in Arbeitsräumen 3.1 In Arbeitsräumen muss die Lufttemperatur mindestens betragen: Überwiegende Arbeitshaltung Arbeitsschwere Leicht Mittel Schwer Sitzen +20 °C +19 °C - Stehen und / oder gehen +19 °C +17 °C +12 °C Tabelle: Lufttemperaturen in Arbeitsräumen in Abhängigkeit von der Arbeitshaltung und der Arbeitsschwere

Das darf er natürlich nicht.

So was mag in Weissrussland durchgehen, aber in Deutschland gibt es eine Arbeitsstättenverordnung, an die er sich zu halten hat.

spätestens wenn die Personalkosten wegen Krankheit in die Höhe gehen, werdet ihr die Heizung wieder anschalten dürfen.

klar darf er das, nur es ist nicht rechtens, es muss in einem büro eine mindesttemperatur herschen. Sicherlich sollte man bei diesen temperaturen auch nicht im shirt und im mini im büro sitzen.


Fixogum88 
Beitragsersteller
 22.12.2010, 10:16

Also wir sitzen ganz normal im Pullover hier, wie viele andere auch…

Memmenie  22.12.2010, 10:18
@Fixogum88

dann kann euch keiner was vorwerfen, redet nochmal mit ihm und sagt ihm dass es euch kalt ist, ein tee nur von innen wärmt , und das auch nur 5 min. Nehmt doch mal demonstrativ von zuhause decken mit und legt sie euch über die beine ;-) wenn ihr im kundenverkehr tätig seid, dann wird es für ihn peinlich

Fixogum88 
Beitragsersteller
 22.12.2010, 10:24
@Memmenie

Das interessiert ihn nicht, es kommen nur weitere Sprüche…

das darf er nicht -- wir haben schließlich winter