dieser "blue screen" ist jetzt schon seit stunden auf meinen pc und geht nicht weg, was tuhen?

4 Antworten

Das ist kein typischer Bluescreen (der hat einen Stopcode, einen QR Code und das derzeit vorherrschende traurige Smiley).

Hier scheitert ein Windows Update. Das Windows Update versucht auf Grund eines Fehlers einen Fallback zu machen, also auf die alte Version zurückzupatchen damit Windows wieder starten kann. Und das schafft er wohl nicht mehr und wird damit nicht mehr fertig. Sei es aus Softwaregründen oder weil die Festplatte defekt ist, das lässt sich daraus nicht erschließen.

Wenn das solange hängt (Stunden!), kannst du es eh nur mal versuchen in dem du die Kiste von Hand neu startest. So oder so gibt es ein Risiko, dass dein Windows nicht mehr hochfahren kann und du es neu installieren / reparieren lassen musst.

Kannste nur aus machen.

Seit wann ist das Problem vorhanden? Also, ist etwas bestimmtes passiert, bevor das Problem auftrat?

Woher ich das weiß:Hobby

Wenns schon seit Stunden ist, dann wirst du irgendwann den Rechner aus und wieder anmachen müssen. Entweder es funktioniert dann oder du musst neu installieren

Ich kann dir nur empfehlen es weiter laufen zu lassen. Windows benötigt für den Widerruf von defekten Featurinstallationen manchmal ein bisschen länger.

Um es aber präzise einschätzen zu können ein paar Fragen:

  1. Auf welchem Medium liegt Windows (SSD/HDD)?
  2. Welche Windows-Version?
  3. Welches Feature ?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung