Was ist richtig? Diesen oder nächsten Donnerstag?

9 Antworten

kommt drauf an ob du in der zukunft oder vergangenheit redest (finde ich halt) zb diesen donnerstag geh ich schwimmen (nächste woche) oder diesen donnerstag war ich schwimmen (nächste woche)

Das wird von den Menschen und auch in verschiedenen Regionen nach meiner Erfahrung unterschiedlich verstanden. Nach meinem Verständnis ist "der nöchste Donnerstag" logischerweise der Donnerstag, der dem JETZT am nächsten liegt. Andere verstehen darunter, es sei der Donnerstag danach.

Darum: Man sollte immer klipp und klar ein Datum nennen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt!

Für mich haben die Begriffe "diesen" und "nächsten" in dieser Redewendung dieselbe Bedeutung. Es sind lediglich regioanle unterschiedlich gebräuchliche Ausdrucksweisen.

Kleines Beispiel zur Erheiterung:

Wartezimmer beim Arzt, der Arzt ruft "der nächste bitte". Damit meint er natürlich denjenigen, den Du in Deinen Wochtagsbeispiel "diesen" nennst und natürlich nicht den, der bei dir "der nächste (Donnerstag) ist. Denn der wäre beim Azrt nämlich der übernächste.

Alle Klarheiten jetzt beseitigt?

Diesen Donnerstag ist in der aktuellen woche,
Nächsten in der nächsten, ist doch klar ;)