Dieselfilter

4 Antworten

Bleibt nicht stehen weil du einen Dieselfiter hast, sondern weil sich der Filter zusetzen kann und kein Diesel mehr durchläßt.

Sini2010
Beitragsersteller

vielen dank!

Die Frage hier ist doch: Meinst du den Kraftstofffilter oder den Rußpartikelfilter.

das sind zwei paar Schuhe. In beiden Fällen kann es passieren, dass das Auto nicht anspringt. Der Kraftstofffilter sitzt mechanisch gesehen hinter dem Tank und fördert und reinigt den Kraftstoff auf dem Weg zum Motor. Ist dieser zu, wird kein Kraftstoff mehr gefördert.

Der Rußpartikelfilter sitzt im Abgasstrang in filtert die Rußpartikel aus dem Abgas. Dieser setzt sich zu und reinigt sich, wann die Abgastemperatur eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Diese Reinigung bemerkt man nahezu nicht. Fährt man nur Kurzstrecken wird die notwendige Temperatur im Filter nicht erreicht. Dass das Fahrzeug deshalb nicht mehr anspringt, ist aber sehr ungewöhnlich.

Wenn der Filter, zu ist,kann kein Sprit(Diesel) zum Motor gelangen,folglich keine Verbrennung im Motor stattfinden,also bleibt Auto stehen.Muß dann erneuert werden,der Filter.(Schmutzpartickel dürfen nicht in Motor)Ist wie Flußensieb an Waschmaschine,Abflußsieb am Spülbecken,auf deutsch gesagt.

Sini2010
Beitragsersteller

aber das auto war vor nicht mal einem monat bei der inspektion und abgesehen davon hat es noch garantie.. wer haftet?

Dieselfilter, filtern den dreck aus dem Diesel und wenn er lange nicht gewechselt wurde, ist er so zu das auch kein Diesel mehr durchfliesst also springt der Motor nicht mehr an.

Sini2010
Beitragsersteller

Sollte nicht das autohaus den filter wechseln bei der inspektion?