Dieselben Ururgroßeltern - hat das Auswirkungen in der Beziehung?
Ich habe rausgefunden, dass meine Oma und der Opa einer seeeehr guten Freundin Cousins sind/waren. Das heißt also wir haben die gleichen Ururgroßeltern. Das wir um mehrere Ecken verwandt sind (Cousins 3. Grades o.ä.) ist mir nun auch bewusst. Wie würde sich das verhalten seitens einer Beziehung wenn man irgendwann von Heirat und sogar Kindern spricht. Also mal weit ausgeholt....hat man da die gleiche DNA? Kommt es zur Behinderung des Kindes?
Würde mich über Antworten freuen.
7 Antworten
Natürlich nicht, das ist viel zu weit auseinander!
Keine Sorge, die Verwandtschaft ist viel zu weitläufig für ein Risiko genetischer Erkrankungen. In Deutschland hätten Deine Oma und ihr Opa sogar heiraten dürfen, denn Heirat zwischen Cousin und Cousine ist erlaubt.
Nein. Rechtlich kannst du auch deine Cousine heiraten. Ein erhöhtes Risiko ist bestenfalls in geringem Maße dann vorhanden, wenn es in der Familie eine weitverbreitete Erbkrankheit gibt.
Hallo!
Ihr seid ja nur Cousine und Cousin 3. Grades, daher nur weite Verwandte. Deswegen würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Grüße, Dreams97
Soviel ich weiß ist es legal, seine Cousine zu heiraten und wohl auch mit ihr Kinder zu haben. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Aber ich glaube in Eurem Fall dürfte das keine Auswirkungen mehr darauf haben.