Diesel Fahrzeug Sound lauter machen?

1 Antwort

Für manche Diesel gibt es Sportschalldämpfer, auch mit ABE oder Gutachten. Ist aber selten, weil ein Diesel aufgrund seiner Grundklangcharakteristik mit Sportauspuff etwas merkwürdig klingen kann und ohnehin der Turbolader schon als Soundkiller fungiert. Sofern es was legales gibt, wird der Effekt sich schon alleine aufgrund des Turbodiesels auf ein Niveau beschränken, das die Kosten nicht unbedingt rechtfertigt.

ImCookii
Beitragsersteller

Hmm, okey. Und was ist mit diesen sogenannten "Sound Boostern" Die den Sound einfach per Lautsprecher machen? Legal? Illegal?

volker79  11.04.2021, 11:06
@ImCookii

Musste ich erst mal selbst googlen. Illegal, außer die Gesamtlautstärke ist nicht größer als die eingetragene. Das heißt wenn du dir einen V8 Lautsprecher neben den Auspuff schraubst, darf das Auto blubbern, aber nicht in Summe lauter, als ohne Blubber Lautsprecher. Mit einem recht peinlich klingendem Ergebnis, weil die Module trotz Versprechen nicht echt klingen und als Unterton immer noch der Diesel nagelt