Diese Note ist noch positiv/im positiven Bereich. Was ist damit gemeint?

7 Antworten

Positiv ist für mich, wenn ich eine 4 habe und somit noch bestanden habe, obwohl ich mit einer schlechteren Note gerechnet habe, sprich wenn ich das Thema überhaupt nicht verstanden habe.

Ansonsten kann "positiv" auch heißen, dass du eine bessere Note hast als die meisten anderen deiner Klasse. Ich würde an deiner Stelle nicht so verbissen darauf sein, klar soll man ehrgeizig sein, aber mach dir nicht so viele Gedanken, das ist ja "nur" eine Arbeit von vielen :)

Hallo, die Vermutung liegt nahe, dass deine Mitschüler evtl. mit einer schlechteren Note gerechnet haben und freuen sich deshalb, dass sie eine 4 geschrieben haben. Diese entspricht ja noch "ausreichend". Liebe Grüße

Schau mal: positiv heißt einfach, dass man damit noch durchkommt --> in dem Fall Noten zwischen 1 und 4. .. aber ner 5 ist es dann eben negativ... :L --> Frühwarnung

Ich glaube, dass es entweder bedeuten kann, dass: - Die Arbeit an sich ziemlich schwer war, und man mit einer 4/3 noch gut dabei ist, oder...

  • ... dass eine 4/3 jz keine Note ist, die sich wirklich schwer wiegend auf die Gesamtbenotung auswirkt, wie eine 5 oder 6.

Bin mir aber nicht 100% sicher!

Ich nehme an deine Klassenkameraden hatten eine 5 erwartet oder ao. Da freut man sich natürlich wenn man dann doch eine Note besser ist. Ich finde es kommt immer drauf an, wie der Klassendurchschnitt ist, wenn man sagen will ob eine 3 jz gut ist oder nicht. Ist der schnitt 4,2 ist es gut. Ist er 2,0 ist es schlecht.