Dielenboden wie verlegen?
weiss jemand, wie man diese Art von Dielen(findet man oft in Altbauten) verlegen kann? Oft sind Nägel dort drinnen, aber diese kann man bei mir im Boden nicht mit einem betonboden verbinden. Im Netz fand ich, dass man unter den Dielen, so eine Art Holz leisten (siehe foto) nochmal verlegen muss, aber das geht schlecht, weil mein Boden schon sehr hoch ist, dann müsste ich noch mehr Beton entfernen lassen und ich weiß nicht, wie viel ich davon entfernen kann, ohne das ich beim Nachbarn unter mir in die Decke Einstürze, wisst ihr was ich meine? Kann man Dielen auch kleben? Ich finds halt schön, wenn Nägel drinnen sind
3 Antworten
Wenn die Dielen nicht in Längsrichtung zum Zimmer angelegt werden, gleicht sich Länge und Breite aus und das Zimmer wird harmonischer.
Wenn der Lichteinfall quer zu nicht ebenen Dielen verläuft, können auf dem Boden Schatten entstehen.
Ich bin der Meinung das die Konterlattung richtig verlegt ist und du deine Dielen quer zum Lichteinfall verlegen kannst. So wird das Zimmer optisch nicht noch länger.
Unter den Dielen in Altbauten sind Kanthölzer, auf die sie dann aufgenagelt werden. In Deinem Fall ist eine Dämmung verlegt. Da kannst Du nur vollflächig mit Platten abdecken und die Dielen dann wie Laminat verlegen.
Hier hat es auch 20 cm breite Douglasie ?
https://purnatur.com/de/dielenboden/douglasie/200er
beschreibe - welcher untergrund da vorhanden war - vor 3 monaten-.
dielen werden normal allseitig einmal grundiert - vor weiterbearbeitung .