Diebische Waschbären - fangen und aussetzen?

8 Antworten

Hi,

kann ich mir gut vorstellen, dass du von den Bären genervt bist. Zunächst einmal bräuchtest du eine große Lebendfalle, die man gewiss gar nicht so einfach bekommt. Waschbären sind ab einem gewissen Alter recht aggressiv, sei also besonders vorsichtig, wenn du den Bären einfangen willst.

Ob man dies generell darf, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht kannst du dich beim Forstamt erkundigen? Wildtiere einfangen und umsiedeln ist gewiss nicht legal erlaubt. Erkundige dich lieber darüber, bevor du nachher noch Ärger bekommst.

Das darfst du nicht! Du kannst aber das Forstamt bitten, hier Abhilfe zu schaffen.

barti68  20.02.2013, 13:09

in der BRD ist doch alles verboten

Du kannst nicht alle Waschbären fangen, die bei dir wohnen. daher ist es auch vergeblich, damit anzufangen.

Sichere deine Mülltonnen und Komposthaufen (falls vorhanden). Wir mussten unsere mit Haken sichern, damit sie es nicht aufbekommen.

Zum Zwecke der Schadensabwehr darf ein Grundeigentümer in einem befriedeten Bezirk bestimmte, bei ihm lebende Wildtiere, wozu auch der Waschbär gehört, fangen und töten. Dabei müssen jagd- und tierschutzrechtliche Vorschriften ebenfalls eingehalten werden, z.B. ist es verboten, vergiftete Köder auszulegen. Wenn Sie einen Waschbären unbedingt los werden wollen, dann wenden Sie sich am besten an den örtlichen Jagdpächter, bzw. an die Bevollmächtigten der Unteren Jagdbehörde (z.B. Förster). Wer selbst auf dem eigenen Grundstück einen Waschbären fangen will, muß die Berechtigung zur Fallenjagd besitzen. Diese kann z.T. auch von Nicht-Jägern durch Teilnahme an einem speziellen Lehrgang mit Abschlußprüfung erworben werden. In Berlin ist jegliche Fallenjagd nur mit behördlicher Ausnahmegenehmigung erlaubt. Es ist nicht verboten, einen Waschbären woanders wieder laufen zu lassen, wenn das Einverständnis des Jagdausübungsberechtigten vorliegt. Der Einsatz einer Schußwaffe ist innerhalb eines befriedeten Bezirks auch dem Grundbesitzer oder einem beauftragten Jäger in jedem Fall nur mit Genehmigung der zuständigen Behörde erlaubt. Solche Ausnahmegenehmigungen werden i.d.R. nur zur akuten Gefahrenabwehr oder zur Tierseuchenbekämpfung erteilt. http://www.diewaschbaerenkommen.de/html/schonzeiten.html

Beekee  29.06.2013, 18:09

Gute und korrekte Antwort. Meines Wissens ist das wieder frei lassen nur am Fangort erlaubt. Wenn man einen ausgewachsenen Waschbär an einem anderen Ort frei läßt , wird er bestrebt sein , sein altes Revier wieder zu finden. Dabei durchstreift er die Reviere anderer Waschbären und es wird zu erbitterten Revierkämpfen, mit meist tötlichem ausgang kommen. Darum ist ein wieder frei lassen mit Tierquälerrei gleich zu stellen.Eine illegale Fallenjagd wird in NDS übrigends mit 15.000 Euro bestraft!.

die w. werden bei jeder begegnung sofort gejagt - als schädlinge nr. 1 ! immer einen jäger rufen der sie sofort abknallt

bigsur  20.02.2013, 13:15

Schmarrn.