Die Zielkonftikte erfordern, dass der Staat wirtschaftspolitische Kompromisse schließen muss?

2 Antworten

Ganz einfach:
Einerseits ist das Ziel eine Marktwirtschaft, d.h. die freie Entfaltung der Kräfte des Marktes, andererseits soll die aber sozial sein, ergo muss der Markt beispielsweise durch Kündigungsschutz beschränkt werden - zwei gegenläufige Ziele, die eben Kompromisse erfordern, wie dies etwa in Form der Sozialauswahl beim Kündigungsschutz besteht.