Die wichtigsten Szenen von der Lektüre "die Physiker"?

2 Antworten

Mit selektivem Lesen kommt man bei diesem Werk nicht weiter. Man muss es von der ersten bis zur letzten Seite lesen, und verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gutifragerno  07.12.2019, 12:46

Das ist natürlich richtig. Schön ist aber auch, wenn jemand sich das Stück mal speziell unter dem Gesichtspunkt: "Welche Szenen sind überhaupt für eine Analyse geeignet?" angesehen hat. Da gibt es nämlich nicht viel.

Näheres hier:
http://www.relevantia.de/wissen-verstehen

Hast du es denn ganz gelesen?

Du solltest es lesen, ergänzend (!) kannst du dir spaßeshalber mal Lektüretogo auf YT anschauen, aber nur das oder Auszüge werden nicht reichen.

Das gesamte Stück zu kennen ist wichtig, da du Szenen in der Arbeit in den Gesamtkontext einordnen musst, so auch die Charaktere kennen.

Im Grund ist alles wichtig: Die Charaketere Möbius und Newton würde ich mir im Vergleich genau anschauen oder solche Aussagen wie "Was alle angeht, können nur alle lösen". Das Gespräch Seite 72 bis etwa 77, erste Szene des Zweiten Aktes ist auch nicht unwichtig für das Gesamtgeschehen;-)