Die Systemsteuerung öffnet sich beim start meines PCs?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt für mich eher nach einem Bug als einer Ausstellungen Funktion. Windows 11 hat aktuell noch viele Probleme, insofern würde das auch Sinn machen.

GrasshopperFK  07.09.2023, 22:34

Blödsinn.

GrasshopperFK  07.09.2023, 22:36
@verreisterNutzer

Müsste ich erstmal recherchieren und ggf. dem Fragensteller noch ein paar Nachfragen stellen. Jedenfalls würde ich nicht die Bugkeule aufgrund von Windows 11 schwingen, weil wenn dem so wäre, würde es sämtliche Systeme betreffen und das ist definitiv nicht der Fall.

ForumLibhaber  07.09.2023, 22:38
@GrasshopperFK

Es gibt den Autostartordner, alles was in dem ist, wird beim Systemstart gestartet! (Bild in meiner Antwort)

GrasshopperFK  07.09.2023, 22:38
@ForumLibhaber

Nein das meine ich nicht. Ich habe mittlerweile über 30 Systeme mit verschiedenen Windows 11 Versionen aufgesetzt und bei keinem von denen war dieser Fehler präsent.

verreisterNutzer  07.09.2023, 22:40
@ForumLibhaber

Das habe ich tatsächlich abgewogen, macht aber keinen Sinn. Dann würde die Anwendung nicht sofort schließen sondern geöffnet bleiben. Daher vermute ich ein Bug-Problem.

verreisterNutzer  07.09.2023, 22:45
@GrasshopperFK

Das ist ein sehr schwaches Argument. Zudem du vermutlich immer die gleiche Umgebung genutzt hast. Außerdem sind nicht alle Fehler logisch oder reproduzierbar.

Ich wüsste keine weitere Frage zur tiefgehenderen Analyse. Für mich kommen nur drei Dinge in Frage: Systemisches Problem, Problem der Anwendung, andere Software löst das aus. Punkt 3 fällt raus, da ich von einer normalen Installation ausgehe und keinen logischen Grund sehe, warum andere Software kurz die Systemsteuerung öffnen sollte. Damit geben nur Punkt 1 und 2 Sinn, die beide mir dem Betriebssystem zusammenhängen würden. Daher die Bugkeule. Welche Fehlerquellen hättest du in Betracht gezogen, wenn du sagst es liegt vermutlich nicht an Windows und wie begründete du diese?

GrasshopperFK  07.09.2023, 22:48
@verreisterNutzer

Siehe meine Fragen an den FS. Bevor man eine Prognose abgibt, muss man sich erstmal einen bestmöglichen Überblick verschaffen, anstatt einfach in's "Grüne" zu schiessen.

verreisterNutzer  07.09.2023, 22:54
@GrasshopperFK

Der Überblick sollte aber auch fachich fundiert sein, was deiner nicht ist. Warum sollte die Version dabei helfen das Problem zu lösen. Wenn müsstest du nach dem Build oder sowas fragen. Damit kamst du ggf der Lösung näher, wobei vermutlich auch nicht. Die Frage ist völlig am Ziel vorbei

Auch die erste Frage: Was sollte dies für Auswirkungen haben. Da müsste dann ja jemand das System stark manipuliert haben um sowas auszulösen. Gerade wegen dem direkten schließen. Das macht keinen Sinn, weil es sich um ein closed source System handelt. Selbst mit sysprep hättest du nicht die Möglichkeiten sowas zu bewirken. Zumindest wäre es mir nicht bekannt.

Die letzte Frage sehe ich tatsächlich ein, auch wenn ich selbst das als Ursache ausgeschlossen habe. Auch weil ich keinen logischen Grund sehe warum Fremdsoftware eingreifen sollte. Wobei wie gesagt nicht immer alles logisch ist und man auch nicht immer alle Intentionen der Entwickler versteht

GrasshopperFK  07.09.2023, 23:01
@verreisterNutzer

Da die Pro Version gewisse Features bietet, die eben auch als indirekte Schwachstelle genutzt werden können, ist die Frage durchaus interessant. Gerade wenn eventuell kein offizielles Image genommen wurde, wo ggf. schon Programme vorinstalliert sind und im Hintergrund laufen. Ich habe meine Gründe für diese Fragen, worauf letztendlich ggf. sogar weitere Fragen folgen würden, solange bis man den Auslöser für das Phänomen eingrenzen kann.

Wie gesagt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Windows 11 Problem, jedenfalls nicht im Grundzustand und basiert auf irgendwelche Installationen, oder Anderungsmaßnahmen durch etwaige Anwender.

Solange der FS aber eh nicht auf irgendwelche Gegenfragen, oder Lösungsvorschläge reagiert, hat sich diese Diskussion für mich erledigt.

  1. Win+R drücken und "Taskmgr.exe" eingeben
  2. Gehe auf "Mehr anzeigen"
  3. Klickr auf die Registerkarte "Autostart"
  4. Wahle die "Systemsteuerung" aus und klicke mit der Rechten Maustaste darauf.
  5. Klicke dann auf "Deaktiviren".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen
 - (Microsoft, Windows 11)

War die Windowsinstallation bereits vollzogen, als du den PC bekommen hast, oder hast du Windows selbst installiert? (Wenn letzteres, bitte mal erläutern wie du vorgegangen bist)

Um welche Windows 11 Version handelt es sich? (Home / Professional)

Sind irgendwelche zusätzlichen "Systemtools" installiert? Sog. Tuningprogramme, oder ein Antivirenprogramm eines Drittanbieters?