Die Sprache der Nazis? Wie ging die Manipulation durch Sprache?

5 Antworten

Indem man ein Feindbild konstruiert,welches die Ursache für Wirtschaftliche Probleme und dem Leid des Volkes verantwortlich ist. Durch die Deutsche Rasse,welche als Heilig dargestellt wurde entsteht ein Gefühl der Verbundenheit. Dieses Thema ist viel zu komplex um es dir hier zu beantworten.

Das Medium Radio wurde erfunden und teilweise erhielten viele diesen Einheits -Reichssender um die Reden des "Führers" zu hören. Das Deutsch Hitlers war österreichisch geprägt und dieser Duktus wurde auch in den Spielfilmen nachgeahmt.

Natürlich gab es einige typische Modeworte die aber eher zeittypisch waren als von den Nazis geprägt (das deutsche Mädel, Jungs hart wie Kruppstahl...der Hauswart überwachte die Bewohner seines Hauses und denunzierte dann, etc) Man sprach viel von Volksgenossen.

Da gab es ein Buch: "Mutti erzählst du mir von Hitler" Also Kinder wurden schon auf den "großen Führer" geprägt

Die Reden Hitlers waren im Nachhinein betrachtet oft nur böses Geschrei. Da waren die Reden von Göbels geschliffenenr, aber auch verführerischer in Unterstellungen, Vorurteilen und Verharmlosungen des Krieges. Da wurde gelogen, dass sich die Balken bogen und bis zuletzt behautet, dass die Wehrmacht erfolgreich die bösen Feinde bekämpft und besiegt hat....

Zu dieser Frage gibt es ein hervorragendes Buch, das meiner Meinung nach Pflichtlektüre an allen Schulen sein sollte. Zumindest aber sollten sich Eltern die Mühe machen, das Buch mit ihren Kindern zu lesen und zu diskutieren. Ab 13/14 Jahren sollte das schon möglich sein:

Victor Klemperer: "LTI Lingua tertii imperii" (Die Sprache des Dritten Reiches).

Details dazu: https://de.m.wikipedia.org/wiki/LTI_%E2%80%93_Notizbuch_eines_Philologen

Woher ich das weiß:Hobby – Sprachen: D, E, Fra, Sp, Gr

Das kann man sehr gut wieder beobachten. Schau dir die AfD an. Sie macht das Unsagbare wieder sagbar. Und wenn man das oft genug gesagt hat, wird es für viele normal. Und die Gedanken dahinter auch. Aus Worten werden leicht Taten.

"Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte, achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen, achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten, achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter, achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal!"

aus dem Talmud.

es wurde deutsch gesprochen.