Die Sicherung für Heizung etc brummt in der Nacht. Bin in einer Feriemwohnung. Ist das normal?

3 Antworten

wenns wirklich die sicherung ist auf keinen fall. aber ich tippe viel mehr darauf, dass es garkeine sicherung ist, was da brummt, sondern der nachtspeicherschütz. das ist in der tat nervig, aber relativ normal. es gibt schütze die brummfrei sind, die sind aber wesentlich teurer als die normalen und es gibt sie auch relativ gesehen noch nicht so lange.

lg, Anna

Überlege doch mal, wie kann denn eine Sicherung brummen?
Aufgrund welcher physikalischer Eigenschaften, Zusammenhänge käme ein brummen zustande?

Was würde denn eher brummen, was käme da sonst so in Frage?
Wieso hast du nicht versucht den Ort des brummens genauer zu lokalisieren?

Zum Beispiel mit einem Holzkochlöffel.
Wie Peppie85 schon schrieb, wird das eher ein Relais oder Schütz sein.
Ich würde da mal was ähnliches wie dünne Pappe an den Stellen anbringen, sofern zugänglich. Okay, ich kenne mich mit Elektrik aus, wüsste was ich zu tun und zu lassen habe.

Es kann normal sein, wenn es sich um das brummen eines Relais oder Schütz handelt.

Nein, eigentlich nicht ... frag morgen den Besitzer der Wohnung, ob er das weiss.