Die Sicherung fliegt immer wieder raus wenn ich mein Laufband einschalte.?

Der Hauptsicherungsschalter im Stromkasten sieht wie auf den beigefügten Bildern aus. Jedes Mal, wenn ich versuche, das Laufband einzuschalten, löst sich die markierte Sicherung aus, was zum kompletten Stromausfall im gesamten Haus führt.

3 Antworten

"Hauptsicherung" - das ist nicht so einfach. Gibt es so einfach nicht. Das muss man genauer anschauen.

In deinem Fall hört sich das nach dem FI (Fehlerstrom-Schutzschalter) an.

Wäre es eine der Sicherungen, dann hättest du eher z.B. das Problem, dass die Sicherung /LS-Schalter beim Einschalten auslöst oder wenn zusätzlich andere Geräte dazugeschaltet werden.

Ich würde das Gerät dringend (!) von einem Profi untersuchen lassen. Da könnte ein Fehlkontakt mit dem Gehäuse oder Kontaktfehler (verschmurgelte Kontakte) oder sonst was der Auslöser sein. Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.

norbertk62  27.11.2023, 20:41

Die Beschriftungen sind nicht klar zu lesen. Wie es aber aussieht (auch wegen dem "Test"-Schalter ist es der FI / Personenschutzschalter bzw. Fehlerstrom-Schutzschalter.

Wenn der jedesmal auslöst, wenn du das Laufband einschaltest, ist da ein unzulässiger Kontakt zum Gehäuse. Bitte benutze das Gerät nicht und lasse es von einem Pro prüfen. Das können versemmelte Kontakte, durchgescheuerte Isolierungen an Kabeln etc. sein. In jedem Fall sagt dir der Schalter: "Wenn du das Ding einschaltest, dann könnte es bei dir Klatschen und das ist kein Beifall. Deshalb schalte ich ab."

Das ist keine Haupsicherung sondern ein FI Fehlerstromschutzschalter. Der bewahrt dein Leben wenn du auf das Laufband steigst. Dein Laufband hat einen s.g. Körperschluss. D. h. es fließt ein Strom auf das Gehäus/ Gestell des Laufbands in Richtung Erde. Diesen Strom nennt man Fehlerstrom.

Die Elektrik/Elektronik am Laufband weißt ein Defekt auf.

An diesem kannst du selber nichts machen um den Fehler zu beheben.

Ruf bitte dafür einen Elektriker.

deine leitungen sind zu alt und packen das nicht mehr. lass nen elektriker danach schauen

JTtheUnicorn2  27.11.2023, 13:08

Totaler Quatsch. Wie kommst du auf die Leitung? Läge ein Fehler an einer Leitung vor, würde der nicht erst auftreten, wenn das Laufband eingeschaltet wird. Alles deutet ganz klar auf einen Kurzschluss/Erdschluss im Gerät hin, der erst beim Einschalten auftritt, also vermutlich am Motor.