Die Schule verbietet uns, auf die Toilette zu gehen, Was tun?

7 Antworten

Ihr ein Natürlicher drang des Menschen darf nicht verboten werden

Zwickl15
Beitragsersteller

Die sagen dann immer: Ihr müsst 90 Minuten mitbekommen, anders nachsitzen.

Das ist doch ganz einfach - Türen aushängen und der Hilfshausmeister geht dort seine Runden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Zwickl15
Beitragsersteller

Danke an alle für eure Unterstützung

Man geht doch in eine Kabine und schließt die Tür hinter sich.

Die Schule sollte dafür sorgen, dass auf dem Schulgelände nicht gevaped wird. Das gehört zu ihren Pflichten. Notfalls sollten die Eltern intervenieren.

Ein Toilettenverbot ist verboten und verstößt gegen diverse Gesetze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und/oder kann Gesetze lesen

ErsterSchnee  24.09.2024, 11:22

Der Toilettengang ist nicht verboten. Der FS will ja aber mangels "Ruhe auf dem Pott" nicht in der Pause pinkeln gehen.

SirLucifer97  24.09.2024, 11:25
@ErsterSchnee
Die Schule verbietet uns, auf die Toilette zu gehen

impliziert für mich, dass er in der Pause gehen kann (aber da eben das Problem mit den Vapern besteht) und innerhalb des Unterrichts es verboten wird (was wiederum nicht erlaubt ist)^^

ErsterSchnee  24.09.2024, 11:27
@SirLucifer97
aber da gibt es auch ein Problem Viele Vapen da und man kann nicht in Ruhe auf dem Klo
SirLucifer97  24.09.2024, 11:28
@ErsterSchnee

Also ich gehe nicht aufs Klo, um "Ruhe" zu haben, sondern weil ich halt auf's Klo muss^^

ErsterSchnee  24.09.2024, 11:30
@SirLucifer97

Du bist aber nicht der FS. Und der will nunmal seine Ruhe haben und deshalb während des Unterrichts aufs Klo.

sunnymarie32  24.09.2024, 23:07
@SirLucifer97

Sorry, aber das ist Bullshit. Den Kindern ist der Klogang ja nicht verboten, es ist ihnen nur nicht erlaubt, während dem Unterricht aufs Klo zu gehen und da ist die Schule durchaus im Recht, denn der Unterricht ist zum Lernen da und nicht zum Pinkeln.

SirLucifer97  25.09.2024, 07:26
@sunnymarie32

Ein Toilettenverbot während des Unterrichts ist schlicht und einfach nicht erlaubt. Punkt.

sunnymarie32  25.09.2024, 17:26
@SirLucifer97

dafür sind die Pausen da und die haben die Kinder auch zu nutzen, wenn es keine gesundheitlichen Gründe gibt, die dagegen sprechen

SirLucifer97  25.09.2024, 18:27
@sunnymarie32

Das ist der Blase/dem Magen herzlich egal, wann die Pause war. Wenn man eine Minute nach Unterrichtsbeginn muss, muss man. Aufs Klo zu gehen ist ein Grundrecht und somit ist ein Toilettenverbot während des Unterrichts nicht zulässig. Punkt. Ende der Diskussion.

Beim Verbieten/Verhindern/o.Ä kann da durchaus einiges zusammenkommen:

  • Körperverletzung im Amt (§ 340 StGB)
  • Körperverletzung (§ 223 StGB)
  • Misshandlung Schutzbefohlener (§ 225 StGB)
  • Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht (§ 171 StGB)
  • Nötigung (§ 240 StGB).
sunnymarie32  25.09.2024, 18:37
@SirLucifer97

stellen wir dann mal das Schwänzen des Unterrichts dagegen... denn der TE ist durchaus in der Lage, das Klo in den Pausenzeiten zu nutzen und seine Toilettengänge entsprechend eben jener Pausen zu planen. Später im Berufsleben kann man ja auch nicht nach Beliebn vom Arbeitsplatz wegrennen, sondern muss oftmals auf Ablösung warten - ich möchte mal dein Gesicht sehen, wenn der Busfahrer kurz hinter der Haltestelle wieder umkehrt, weil ihm eben erst eingefallen ist, das er ja mal Pipi muss...

Wenn man eine Minute nach Unterrichtsbeginn muss, muss man. - in dem Alter muss man nicht mehr eine Minute nach Unterrichtsbeginn müssen, da ist man in der Lage vorher vorsorglich das Klo zu benutzen. Das ist doch da kein Kindergarten mehr. Sorry... warte.... selbst Kindergartenkinder schaffen das schon, was du dem TE nicht zutraust

SirLucifer97  25.09.2024, 18:39
@sunnymarie32

Hab ja auch nie behauptet, dass es nicht möglich ist, es bis zur Pause zu halten.

Wenn man dann halt doch muss, kann der Lehrer das einem nicht verbieten - mehr habe ich nicht gesagt.

sunnymarie32  25.09.2024, 22:25
@SirLucifer97

Wär ich der Lehrer, würde ich das verbieten. Das war es bei uns an den Schulen auch und mit Recht.

Zwickl15
Beitragsersteller

Sollte ich mich da bei der Stadt melden und das klären?

SirLucifer97  24.09.2024, 11:27
@Zwickl15

Geh einfach auf's Klo. Wenn die Lehrkraft es dir verbieten will, dann klär sie auf, dass das nicht erlaubt ist und sie sich strafbar machen würde.

Und bzgl. den Vapern: Lehrer/Schulleitung halt weiter melden.