die Schuhe abtreten ... bedeutet die Schue ausziehen oder putzen bevor ich in ein Zimmer eintrette?Bitte wer kann mir erklären?

3 Antworten

Das bedeutet auf einem Abtreter zu treten bzw. dort deine Schuhe abzuscharben oder einfach ein bisschen aufstampfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Schuhe abtreten" heißt, dass man sich vor dem Betreten des Raumes, die Schuhe am Fußabtreter abklopft. Das ist dieser kleine Teppich, oder Matte, die viele Leute an der Eingangstür liegen haben.

Schuhe auf der Fussmatte abtreten